Abteilung Bildung

Schulungsraum_17.JPG

Die Abteilung Bildung ist für die Pflichtschulen und die Kindergärten zuständig.

Pflichtschulen

Die Abteilung Bildung ist für die Belange der Neunkirchner Pflichtschulen zuständig, insbesondere

• die Errichtung und Erhaltung der Schulgebäude,
  • die Anschaffung von Lehrmitteln usw. sowie
  • die Ermittlung des Aufwandes der einzelnen Neunkirchner Schulgemeinden und
  • die Vorschreibung der Umlagen an die Sprengelgemeinden bzw. der Schulerhaltungsbeiträge an nicht dem Schulsprengel angehörige Gemeinden, deren Schüler in Neunkirchen die Pflichtschulen besuchen.

Die Verständigung der Eltern schulpflichtiger Kinder über den Termin der Schülereinschreibung, sowie die Zuteilung der Schüler an die drei Neunkirchner Volksschulen.

Bei pädagogischen Fragen wenden Sie sich an die jeweilige Schuldirektion oder an den Bezirksschulrat Neunkirchen (Tel.: 02635/9025-35840) auf der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen.

Weiters betreut die Schulverwaltung den Musikschulverband Neunkirchen und Umgebung sowie den Fachbereich Stadtbücherei am Stiergraben, Städtisches Museum und Stadtarchiv.

Kindergärten

Neunkirchen verfügt derzeit über sieben NÖ Landeskindergärten. Dabei werden die Kindergartenpädagoginnen vom Land
Niederösterreich gestellt. Erhalter dieser Kindergärten ist die Stadt Neunkirchen, von der auch das übrige Kindergarten-
personal, wie Kinderbetreuerinnen, interkulturelle Stützkräfte, Stützkräfte und Reinigungskräfte beschäftigt werden.

• Die Kindergärten sind in Gruppen gegliedert, wobei die Höchstzahl pro Gruppe 25 Kinder beträgt. Werden in einer Gruppe
    auch Kinder unter 3 Jahren betreut, beträgt die Höchstzahl 20 Kinder.

• In der Gruppe erfolgt die Betreuung durch eine Kindergartenpädagogin, die während der Bildungszeit durch eine Kinderbetreuerin unterstützt wird.

• Weiters sind noch in einigen Kindergärten Stützkräfte eingesetzt, um Kinder mit besonderen Bedürfnissen bestmöglich bei ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen.

Kindergarteneinschreibung

Kontaktdaten von Abteilung Bildung