Neunkirchner Ötzi

Die in einer Vitrine ausgestellten Funde des 5.300 Jahre alten Mannes.Bei der Ausgrabung eines römischen Hauses auf dem Grundstück des Optikers Vogelhuber wurden im Jahr 2011 menschliche Überreste unterhalb der römischen Schichten entdeckt.

Im Zuge der Ausstellungsaufbereitung der Grabung in den Jahren 2013/14 wurde auch dieses Skelett einer neuerlichen Prüfung unterzogen.

Im Herbst 2014 wurde es schließlich an ein polnisches Speziallabor zur C14-Datierung geschickt. Die Ergebnisse stellten eine große Überraschung dar. Die genaue Lage des Fundes (gelbe Markierung, rot genaue Fundlage). Foto:  Archäologie Service

Der Bestattete war nicht nur - wie zunächst angenommen - kein Römer, sondern war weitaus älter als alle bekannten Funde aus dem Stadtgebiet von Neunkirchen. Er ist 5.300 Jahre alt und lebte somit in der Kupferzeit. Er gehörte der sogenannten „Badener Kultur“ an und dürfte auch auf dem Gebiet der heutigen Innenstadt Neunkirchens gelebt haben.

5.300 Jahre alt - Zeitgenosse des "Ötzi"

Bei dem etwa 25 Jahre alten Mann handelt es sich also um einen Zeitgenossen des bekannten “Ötzi”.

Erstmals zu sehen war der Sensationsfund im Rahmen einer Sonderausstellung im April 2015 "Vor 5.300 Jahren - der erste Neunkirchner."