Mit Jahresbeginn 2012 wurde Peisching in die NÖ Aktion Dorferneuerung aufgenommen. Voraussetzung dafür war die Erstellung eines Dorferneuerungskonzeptes. Dieses Leitbild soll Grundlage zukünftiger Entwicklungen und Projektideen sein. Der bereits aktive Verein „Peischinger Dorfgemeinschaft“ hatte im Frühjahr auch seine Statuten an die NÖ Dorferneuerung adaptiert und gilt jetzt offiziell auch als Dorferneuerungsverein!
Dass das Peischinger Dorferneuerungskonzept bereits gelebte Realität geworden ist, beweist eben gerade die so aktive Peischinger Dorfgemeinschaft.
In mehreren Vorgesprächen wurde heuer die Idee sogenannter „Obleutesitzungen“ besprochen, skizziert und organisiert. Diese „Obleutetreffen“ fanden nun bereits mehrmals statt und hatten zum Ziel, allen Obleuten der Peischinger Vereine das Dorferneuerungsleitbild nahe zu bringen und die in den Vereinen aktiven PeischingerInnen an einen Tisch zu holen um gemeinsam konkrete Projekte zu planen.
Entstanden sind daraus mehrere Projektgruppen, die sich konsequent mit der Weiterentwicklung und Planung der nun als prioritär definierten Projekte beschäftigen:
- Spielplatz (eröffnet im Herbst 2014)
- Turnsaal und
- Willkommensmappe (umgesetzt 2013).