Der Stadtpark
Rund 7,5 Hektar großer Park, in Gehdistanz zur Innenstadt mit diversen Einrichtungen wie Mühlrad, Kinderspielplatz, Calisthenics-Anlage und Kneipp-Pfad. Im Stadtpark befindet sich auch das NÖ Pflege- und Betreuungszentrum.
"Die Erwerbung der Pochon-Wiesen durch die Gemeinde und die Widmung derselben zu einer öffentlichen Parkanlage ist ein glänzender Beweis für die unermüdliche Umsicht und den ausschauenden Blick unseres hochverdienten Bürgermeisters Dr. Emil Stockhammer" meldet die "Freie Neunkirchner Stimme" am 15.9.1903. Dem Ankauf folgte die Eröffnung des Volksgartens, heute Stadtpark, am 1. Dezember 1903.
Geschichtliches
Im September 1910 war der Volksgarten Schauplatz einer Landwirtschafts- und Gewerbeausstellung, die aus Anlass des 80. Geburtstages Sr. Majestät des Kaisers veranstaltet wurde und Neunkirchen weit über seine Grenzen hinaus bekannt gemacht hat.
Auch in den Folgejahren war der cirka 7,5 Hektar große Park wiederholt Schauplatz großer Volksfeste und zahlreicher Konzerte, die bis nach dem 2. Weltkrieg veranstaltet wurden. So wurde der Park zu einer der Sehenswürdigkeiten von Neunkirchen, dem mächtige Eichen, Fichten, Linden und anderes, teilweise exotisches Gehölz, ein würdiges Aussehen verleihen. Die Mitmenschen finden Ruhe und Erholung in den weitläufigen Anlagen.
Laufende Steigerung der Attraktivität
Seit 1926 sorgt ein Parkaufseher und -gärtner für die fachgemäße Betreuung und Pflege der Anlagen. Im Jahre 1941 wurde am Parkeingang Badhaussteig ein altes Wasserrad reaktiviert, womit dieser Parkteil besonders gewonnen hat.
Der Stadtpark, wie er seit den 1920iger Jahren bis heute genannt wird, wurde letztendlich in jüngster Zeit durch ein Biotop, einen Baumlehrpfad und einen Rodelhügel bereichert und lädt somit zu Spiel und Sport, aber auch zu ruhigen Spaziergängen und zum Verweilen in dieser "grünen Lunge" unserer Stadt ein.
Jubiläumsjahr 2013
Zum 110-jährigen Jubiläum des Stadtparks im Jahr 2013 wurden zahlreiche Maßnahmen zur Attraktivierung des Parkes im Rahmen der NÖ Stadterneuerung gesetzt. Wege wurden neu gepflastert, Denkmäler saniert, Parkbänke von den Neunkirchner Pfadfindern neu gestaltet und am 4. Mai 2013 wurde die Kneipp-Anlage eröffnet. Sie umfasst 15 Stationen und wurde vom Kneipp Aktiv Club Neunkirchen angelegt. Der Weg ist der 1. zertifizierte Kneipp-Weg in Niederösterreich - denn seit Oktober 2012 hat der Dachverband Österreichischer Kneippbund exklusiv das Recht, Kneipp-Wege zu zertifizieren.
Herzstücke der Anlage sind die Stationen "Armtauchen" beim Schubertdenkmal, "Wassertreten" und "Barfußgehen" beim Biotop. Bei 12 weiteren Tafeln finden Sie verschiedene Übungen - Start ist mit Station A bei der Mühle.
Plan Kneippweg Stadtpark
Im Juli 2013 wurde mit dem Bepflanzen der Naturwiese begonnen. Alle sieben Kindergärten der Stadt waren an dem Projekt beteiligt. Außerdem wurden Blumen aus Holz geschnitzt, die ebenfalls die Naturwiese zieren. Am Rande der Naturwiese findet sich auch ein Nützlingshotel. Das "Hotel" für Insekten bietet Nützlingen einen Unterschlupf. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Volksbank Neunkirchen.
Ebenfalls im Juli 2013 wurde das Energie-Labyrinth errichtet. Das Energie-Labyrinth, gekennzeichnet durch in den Boden eingebrachte Holzstämme und mit einem Durchmesser von 17 Metern, bestand aus insgesamt sieben Gängen und wies in der Mitte eine energetisch nachweisbare Kraftquelle auf. Ein Radiästhesist hat vor Beginn der Planungen die Energielinien im Park ausgelotet und dokumentiert. Die stärkste Kraftquelle – quasi eine „Energie-Tankstelle“ - wurde als Mittelpunkt für das Labyrinth festgelegt. Ende 2022 musste das Labyrinth leider entfernt werden, da die Stämme bereits durchgemorscht waren.
Advent im Stadtpark
Im Dezember 2014 wurde der Stadtpark auch erstmals für die Veranstaltung "Advent im Stadtpark" genutzt. Die Stadtgemeinde wird heute bei der Durchführung der Veranstaltung von der Feuerwehr Neunkirchen-Stadt, den Pfadfindern und dem Lionsclub unterstützt. Diese stimmungsvolle Advent-Veranstaltung mit Schwerpunkt auf dem Kinderprogramm hat sich mittlerweile als Fixpunkt im Advent etabliert.
Weiterer Ausbau
In den folgenden Jahren wurde u.a. die Beleuchtung im Bereich der Binderallee erweitert und das Mühlrad saniert.
Im Jahr 2021 wurde im Bereich des Rodelhügels eine so genannte Calisthenics-Anlage errichtet und 2022 eröffnet. Die Anlage umfasst Stangen in verschiedener Höhe und Position, welche Barren und Reck nachempfunden sind, sowie Kletterseile und Ringe. Der Schwerpunkt liegt bei Übungen zur intermuskulären Koordination. Die Anlage wurde von Sportland NÖ und dem kommunalen Investitionsprogramm gefördert. Details zu den aufgestellten Geräten finden Sie hier.
Im Jahr 2022 wurde der langgehegte Wunsch einer WC-Anlage im Stadtpark realisiert. Die Anlage ist im Bereich des Raimundwegs zu finden.
Ende 2022 wurde mit der Sanierung des Kinderspielplatzes begonnen. Die Planung wurde mit dem NÖ Familienland erarbeitet und setzt künftig den Schwerpunkt für Kleinkinder. In Planung ist derzeit ein Pavillon, der für kleine Veranstaltungen genutzt werden kann. Die Umsetzung ist für 2024 avisiert.
Plan Stadtpark
Plan Stadtpark
Ansprechpartner in der Stadtgemeinde
Zuständig für den Stadtpark ist der Städtische Wirtschaftshof.