70% Förderung für LEADER-Projekt "Buch 100 Jahre Stadt"

27.02.2018 14:12

Buch_Foerderung

Im Jahr 2020 feiert Neunkirchen das 100-jährige Jubiläum der Stadterhebung. Bereits im Vorjahr hat der Gemeinderat die Vergabe der Recherche an den Historiker René Harather, BA beschlossen. Diese Arbeit wurde über die LEADER-Region Niederösterreich Süd eingereicht. Das Projekt wurde vom Land NÖ geprüft und eine Förderung von 70 Prozent der Kosten zugesagt.

Das Buch soll die Geschichte der Stadt – mit Schwerpunkt auf die Jahre seit der Stadterhebung im Jahr 1920 – historisch-kritisch aufarbeiten und wissenschaftlich aktuell bewerten. Die Präsentation ist im Herbst 2019 als Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr geplant. Die Honorarkosten sind mit rund € 27.200,-- anerkannt und werden im Rahmen der lokalen Entwicklungsstrategie der LEADER-Region NÖ Süd mit 70 Prozent aus Mitteln von EU, Bund und Land gefördert.

FörderschieneBUCH

27.02.2018