VOR-Schnupperticket: Buchung auch online!

VOR-Schnupperticket

Das VOR-Schnupperticket kann seit April 2024 auch oline gebucht werden © Stadtgemeinde Neunkirchen

Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Neunkirchen hat in seiner Sitzung am 12.12.2022 beschlossen, ein VOR-Schnupperticket anzukaufen. In der Sitzung am 4.12.2023 wurde beschlossen, diese Aktion auch 2024 durchzuführen. Die Aktion wird von der Bevölkerung gerne angenommen.

NEU! Seit April 2024 kann man das Ticket auch online reservieren (Link am Ende des Artikels).

Das VOR-Schnupperticket (VOR KlimaTicket Metropolregion für Wien, Niederösterreich und Burgenland) ist eine übertragbare Verkehrsverbund-Jahreskarte, die von allen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern, kostenlos entliehen werden kann. Es steht ein Ticket zur Verfügung.

Ziel des Schnuppertickets ist ein aktiver Beitrag zur CO2-Einsparung (Vermeidung von Autofahrten) sowie die Anregung zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, wie Bus oder Bahn.

• Das VOR-Schnupperticket Metropolregion ist auf allen VOR-Linien in der gesamten Ostregion (Wien, Niederösterreich, Burgenland) gültig – öffentlicher und privater Schienenverkehr, Stadtverkehre und Verkehrsverbünde (inkl. Westbahn Amstetten/Wien).
  • Davon ausgenommen sind touristische Angebote wie die Waldviertelbahn, Wachaubahn, Schneebergbahn, Schafbergbahn etc.
  • Das VOR-Schnupperticket gilt immer nur für eine Person. Es können keine Familienermäßigungen in Anspruch genommen werden. Das Ticket kann frühestens zwei Monate im vorhinein reserviert werden.
  • Das Ticket kann von allen in Neunkirchen, Peisching und Mollram Hauptwohnsitz gemeldeten Personen tageweise, an bis zu zwei aufeinanderfolgenden Tagen, oder am Wochenende ausgeliehen werden.
  • Pro Person wird das Schnupperticket maximal 10 mal pro Kalenderjahr verliehen.

Informationen zur Ausleihe

Für weitere Informationen zum Ablauf und Ausleihvorgang wenden Sie sich bitte an den Fachbereich Bürgerservice.

Sie können das Schnupperticket auch  online reservieren - https://www.schnupperticket.at/neunkirchen

Für die online-Buchung ist eine Registrierung/Anmeldung auf der Portalseite erforderlich - vorab. Nach der Registrierung erhalten Sie per Mail einen Bestätigungslink - bitte anklicken oder in den Browser kopieren.

Ausleihe online

1) Anmelden

Anleitung Schnupperticket

2) Termin auswählen - und anklicken.

Grüne Termine sind frei, rosa gebucht, grau nicht verfügbar.

• Am Mittwoch, Samstag und Sonntag können Tickets nicht abgeholt werden. Rückgabe im Postkasten.
  • Wenn Sie die Karte am Freitag buchen, können Sie sie auch am Wochenende nutzen, Abholung am Freitag und Retournierung bis Montag 7.15 Uhr.
  • Wenn Sie das Ticket an einem Mittwoch benötigen, buchen Sie bitte den Dienstag, Abholung am Dienstag, Retournierung am Donnerstag bis 7.15 Uhr.

Tisch

3) Der gebuchte Termin wird angezeigt. Nutzungsbedingungen akzeptieren und auf "jetzt reservieren" klicken.

Grafische Benutzeroberfläche, Text, Anwendung, E-Mail

4) Nach erfolgter Reservierung erhalten Sie ein Bestätigungsmail.

Danach wird überprüft, ob der/die User/in auch in Neunkirchen/Peisching/Mollram wohnhaft ist. Sollten Sie keine weitere Benachrichtigung mehr erhalten gilt der Termin als gebucht.

11.04.2024