EU-Förderungen für WLAN in Neunkirchen

21.05.2019 16:39

22 Gemeinden in NÖ erhielten Zuschlag für kostenlose von der EU geförderte WiFi-Hotspots. Neunkirchen ist mit dabei und erhält Gutscheine im Wert von € 15.000 für die Einrichtung von WiFi-Hotspots im öffentlichen Raum.

Die EU-Initiative „WiFi4EU“ unterstützt die Einrichtung von kostenlosen WiFi-Hotspots in öffentlichen Räumen wie Parks, Verwaltungen, Bibliotheken und Gesundheitszentren, an denen noch kein kostenloses WLAN-Angebot verfügbar ist.

Im Rahmen der Initiative finanziert die Europäische Kommission Gutscheine im Wert von 15.000 Euro, um Gemeinden und Städten bei der Einrichtung von WiFi-Hotspots in öffentlichen Räumen zu unterstützen.

Von den insgesamt 141 ausgewählten Gemeinden und Städten in Österreich, befinden sich auch 22 Gemeinden und Städte aus Niederösterreich unter den glücklichen Gewinnern. Insgesamt haben sich mehr als 10.000 Gemeinden und Städte aus ganz Europa um einen WiFi4EU-Gutschein beworben. 3400 Gemeinden und Städte haben schlussendlich den Zuschlag für einen WiFi4EU-Gutschein erhalten.

Nach Plänen der EU-Kommission sollen bis 2020 bis zu 9000 kostenlose Wlan-Zugänge entstehen, 120 Millionen Euro stehen dafür bereit. Zwei weitere Ausschreibungen sind noch geplant.

21.05.2019