Neunkirchen am Weg zur „familienfreundlichengemeinde“: Präsentation Ergebnisse und Workshop am 18. Oktober

12.10.2018 07:41

familienfreundlichegemeinde_Jugendworkshop

Foto: Stadtrat für Generationen, Vizebgm. Mag. Martin Fasan und Jugendgemeinderätin Sabine Mayerhofer beim Jugendworkshop im Gespräch mit Schülerinnen der HAK und des BG. © Stadtgemeinde Neunkirchen

Mit dem Beschluss des Gemeinderates im März 2018 wurde der Prozess „Audit familienfreundlichegemeinde“ gestartet. Dazu wurde im Mai ein Workshop mit interessierten VertreterInnen aus der Bevölkerung abgehalten. Über den Sommer wurden gezielte und teilweise moderierte Befragungen für Personen in verschiedenen Lebenslagen (z.B.: Familien mit Säuglingen bzw. Kleinkindern, Jugendliche, SeniorInnen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen etc.) durchgeführt.

Die Ergebnisse werden am 18. Oktober der Bevölkerung in einem großen Workshop um 19.00 Uhr im großen Saal des Rathauses (2. Stock) präsentiert. Gleichzeitig sollen bei dieser Veranstaltung spezielle Maßnahmen ausgearbeitet werden, die sich aus der Befragung ableiten.

Vizebgm. Martin Fasan: „Neben dem staatlichen Gütezeichen „familienfreundlichegemeinde“ streben wir auch das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ an. Dazu wurde am 4. Oktober in den Räumlichkeiten der Jugendberatungsstelle ein äußerst interessanter Workshop mit Schülerinnen des BG/BRG und der HAK durchgeführt. Die Ergebnisse werden wir am 18. Oktober ebenfalls präsentieren“. Die Aktion wird in Kooperation mit der NÖ.Regional.GmbH durchgeführt.

Logo familienfreundlichegemeinde

UNICEF