Start für „Audit familienfreundlichegemeinde“

02.05.2018 11:54

FamilienfreundlicheGemeinde

Stadträtin Andrea Kahofer, GR Norbert Höfler, Stadträtin Barbara Kunesch, Vizebürgermeister Mag. Martin Fasan, Betreuerin Mag. (FH) Heidemarie Brandstetter (NÖ.Regional.GmbH) und Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer freuen sich über einen gelungenen Start ins „Audit familienfreundlichegemeinde“. © Stadtgemeinde Neunkirchen

Neunkirchen wird familienfreundliche Gemeinde – mit dem Beschluss des Gemeinderates wurde der Prozess „Audit familienfreundlichegemeinde“ gestartet. Ziel ist es, das staatliche Gütezeichen „familienfreundlichegemeinde“ und damit im Zusammenhang das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ zu erhalten.

Im Zuge des Audits wird das vorhandene Angebot an familienfreundlichen Maßnahmen begutachtet und bedarfsgerechte Verbesserungen entwickelt. Die Kosten für die Prozessbegleitung übernimmt das Bundesministerium für Familien. Die Aktion wird in Kooperation mit der NÖ.Regional.GmbH durchgeführt.Der Prozess erstreckt sich über drei Jahre. Im Zuge der Kleinregion Schwarzatal wird auch überlegt, das staatliche Gütezeichen ,familienfreundlicheregion‘ zu erlangen. Mit den Maßnahmen soll auf jeden Fall die Attraktivität Neunkirchens als Wohn- und Wirtschaftsstandort nachhaltig gesteigert werden.

Logo familienfreundlichegemeinde

02.05.2018