familienfreundlichegemeinde

Erfolgreicher Workshop zum Audit „familienfreundliche Gemeinde“

Rund 50 Personen beteiligten sich am Donnerstag, 18.10. beim 2. Workshop im Rahmen des Audits „familienfreundliche Gemeinde“ im Neunkirchner Rathaus.

Zunächst wurden die sehr interessanten Ergebnisse der Fragebogenaktion präsentiert. Bereits hier kam das Bedürfnis nach leistbarem Wohnraum, mehr Kinderbetreuungseinrichtungen, mehr Ausgeh-Möglichkeiten für Jugendliche zum Vorschein. Gleichzeitig konnte aber eine relativ hohe Zufriedenheit mit den bestehenden Einrichtungen der Stadt im Bildungs- und Freizeitbereich vor allem bei älteren NeunkirchnerInnen festgestellt werden.

Danach wurden die Ideen und Vorschläge der Workshop-TeilnehmerInnen an vier verschiedenen Stationen zu folgenden Themen erhoben:

• Familien mit Säuglingen und Kleinkindern
  • Jugendliche
  • die sog. „nachelterliche Phase“ (Personen mit erwachsenen Kindern)
  • SeniorInnen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Insgesamt wurden 66 Ideen bzw. Vorschläge in diesen Arbeitsgruppen erstellt, die von allen TeilnehmerInnen bezüglich ihrer Wichtigkeit bewertet wurden. Ihre Bandbreite erstreckt sich von der Gründung eines Netzwerks „frühe Chancen“ über die Schaffung eines „Lerncafés“ in der Bücherei, ein „Mutter-Kind - Schwimmen“ bis zur Gründung eines Projekts „Alte Meister - junge Geister“, einer Art generationsübergreifendem Bildungs- und Lebenserfahrungsprojekt.

Projektverantwortlicher Vizebürgermeister Mag. Martin Fasan ist mit diesem Ergebnis sehr zufrieden: „Als Stadtrat für Soziales, Generationen und Integration freue ich mich sehr über die intensive Beteiligung der Bevölkerung - insbesondere durch Personen, die in der Kinderbetreuung tätig sind. Wir werden die Ergebnisse nunmehr auswerten und die wichtigsten davon dem Gemeinderat am 26. November zur Beschlussfassung vorlegen. Ein Teil davon soll in den nächsten 3 Jahren umgesetzt werden.“

• Familienfreundliche+Gemeinde+2.+Workshop+(1)
  • Familienfreundliche+Gemeinde+2.+Workshop+(74)