"Topothek Neunkirchen" ist online: Neunkirchen eröffnet die Suche nach lokalhistorischen Schätzen

02.04.2017 19:08

IMG_6431

Mag. Alexander Schatek (Topothek), Gerhard Pesendorfer (Sponsor), Stadträtin Barbara Kunesch, die Topothekare Mag. Susanne Kohn und Josef Haindl und Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer bei der Präsentation der Topothek Neunkirchen.

Am 1. April 2017 wurde die Topothek Neunkirchen im Städtischen Museum Neunkirchen präsentiert. Das regionale Online-Archiv sammelt unter Einbindung der Bevölkerung lokalhistorisch interessantes Material und Wissen, das sich in privater Hand befindet, stellt es online und macht es so allgemein zugänglich. Betreiber der Topothek ist die Stadtgemeinde Neunkirchen, betreut wird die Topothek von Freiwilligen. Der herzliche Dank der Stadtgemeinde geht an M.B.P. Versicherungsmakler Gerhard Pesendorfer, die heuer die Topothek sponsert.

Die Topothek soll einen Einblick in Entwicklung und Leben der Stadt geben und lebt von der Vielfalt Neunkirchens und der Quellen. Aus diesem Grund ist jeder eingeladen, Material, das für Neunkirchen lokalhistorisch relevant ist, zur Verfügung zu stellen. Bearbeitet und online gestellt wird das Material von den zwei ehrenamtlichen Topothekaren. Diese stehen allen Interessenten auch gerne für Fragen zur Topothek zur Verfügung

• Josef Haindl 0660/345 2085  haijos@gmx.net

• Mag. Susanne Kohn 0676/83601217, topothek@neunkirchen.gv.at

• Die Topothek Neunkirchen finden Sie im Internet unter neunkirchen.topothek.at. Knapp 350 Fotos sind darauf bereits zu finden.

02.04.2017