Stadtbücherei: Neue Belletristik Erwachsene 05/2024

Buch

Bild von DariuszSankowski / Pixabay

Abulhawa, Susan

Während die Welt schlief 

Eine Geschichte über vier Generationen, über Verlust der Heimat, eine zerrissene Familie und die Hoffnung auf Versöhnung, geprägt von scheinbar ausweglosen Konflikt zwischen Israel und Palästina.


 Allende, Isabel

Der Wind kennt meinen Namen 

Die miteinander verwobenen Schicksale zweier Kinder, die viele Jahre voneinander entfernt, unvorstellbare Widrigkeiten überleben, aber niemals aufhören zu träumen und zu hoffen.


 Ammer, Simon

Das Paradies war früher schöner

Oberst Benedikt Kordesch ermittelt 1

Ausgerechnet zum Beginn der Sommersaison wird im Hotel Villa Paradies am Millstätter See ein prominenter Gast erstochen. Um den Fall möglichst schnell aufzuklären, wird der eigenwillige Ermittler Oberst Benedikt Kordesch aus Wien geschickt, doch die Ermittlungen gestalten sich eher holprig.


Anholt, Laurence

Der achtsame Mr. Caine und der Mittwinter-Mord 

Vincent Caine ermittelt 3

Am Mittwindermorgen erwartet die versammelte New-Age-Gemeinde in Stonehenge ein bizarrer Anblick: Von einem der Steine baumelt die grün bemalte Hand eeiner Leiche. Als "Experten für schräge Fälle" nehmen der achtsame Detective Vincent Caine und seine Kollegin Shanti Joyce die Ermittlungen auf.


Aurel, Anna-Maria

Der Tote von Port Pin 

Die Marseille Morde2

In einer malerischen Bucht bei Marseille wird die Leiche des Journalisten Gregory Gazan gefunden, seine Freundin ist spurlos verschwunden. Nadia Aubertin von der Police Judiciaire stößt schon bald auf Spuren, die auf ein Beziehungsdrama hindeuten, doch Gazan hatte auch an brisanten investigativen Artikeln gearbeitet...


Bach, Tabea

Die Rosenholzvilla

Rosenholzvilla-Saga 1

Als Elisa im Tessin ihren kranken Großvater besucht, stößt sie dort auf eine kleine, feine Instrumentenmanufaktur, die sie an ihren Jugendtraum, Musikerin zu werden erinnert. Die Manufaktur wird von zwei ungleichen Brüdern geführt und beide entwickeln Gefühle für Elisa...


Berenz, Björn

Knäcketod

Eigentlich möchte Ina in Schweden einen geruhsamen Lebensabend mit dem richtigen Mann genießen. Doch kaum angekommen, platzen ihre Träume: Statt ihres Geliebten empfängt sie seine Witwe. Schlimmer noch: Die Rate verdächtiger Todesfälle steigt rasant und Ina bleibt nichts anderes über, als selbst zu ermitteln.


Bjork, Samuel

Kräheninsel

Munch und Krüger 5

Mia Krüger hat der Osloer Polizei den Rücken gekehrt und sich auf die kleine Insel Hitra zurückgezogen. Doch drei Jahre nachdem der achtjährige Jonathan verschwand, erschüttern rätselhafte Ereignisse die Insel. Am Altar der Kirche hängen drei tote Krähen. Dann wird die grausam zugerichtete Leiche eines Mädchens gefunden – und in der Blutlache steht ein Name geschrieben: Jonathan.


Bonnet, Sophie

Provenzalische Flut 

Die Pierre Durant Krimis 10

Pierre Durand und seine frisch angetraute Frau Charlotte verbringen ihre Flitterwochen an den Sandstränden der Cote Varoise. Doch als Pierre eines Morgens einen verunglückten Taucher entdeckt, ist es mit der Idylle vorbei. Die Polizei geht von einem Kreislaufversagen aus, doch der Notarzt hat Zweifel...


Börjlind, Cilla

Das Auge der Nacht

Rönning&Stilton 8

In Stockholm stürzt ein Mann von einem Dach, kurz darauf verschwindet seine Leiche aus der Rechtsmedizin. Tom Stilton muss herausfinden, wer er war und was geschehen ist. Währenddessen macht Olivia Rönning bei einer Fahrzeugkontrolle eine Entdeckung, die sie auf die Spur eines Netzwerks für Menschenhandel bringt.


Carey, Ella

Kleider der Liebe 

Die Frauen von New York 3

Paris 1918: Vianne Mercier wünscht sich nichts sehnlicher, als Modedesignerin zu werden. Als ihre Familie von Verlust und Verrat heimgesucht wird, wagt sie einen Neuanfang in New York. Sie findet Arbeit und Anerkennung in einem Modeatelier, doch dann verliebt sie sich und muss zwischen Karriere und privatem Glück entscheiden...


Carey, Ella

Worte der Hoffnung 

Die Frauen von New York 2

1946: Als eine der ersten Frauen reist Kate Mancini nach Europa und berichtet über die verheerenden Folgen des Krieges. Zurück in New York will sie weiter politische Themen behandeln, doch sie  muss erfahren, dass Frauen noch immer nicht die gleichen Chancen zugestanden bekommen wie Männer.


Cavanagh, Steve

Liar : der dritte Fall für Eddie Flynn 

Eddie Flynn 3

Leonard Howells durchlebt einen Albtraum: Seine Tochter Caroline wurde entführt und dabei lebensgefährlich verletzt. Nur einem Mann traut Howell zu, sie zu retten: Eddie Flynn. Eddie weiß, wie es ist, eine Tochter zu verlieren. Und als ehemaliger Betrüger und jetziger Spitzenanwalt kennt er alle Tricks, um seine Gegner hinters Licht zu führen.


Diwiak, Irene

Die allerletzte Kaiserin

Eines Tages kommt eine alte, egozentrische Dame in Claudias Wirtshaus und erzählt ihr eine unglaubliche Geschichte: Sie sei in Wahrheit die Enkeltochter von Kronprinz Rudolf - der habe sich nämlich nicht erschossen, sondern sei untergetaucht und habe eine Familie gegründet.


Douglas, Claire

Girls Night 

Vor 20 Jahren verursachte Olivia auf einer verlassenen Landstraße einen Verkehrsunfall. Seitdem sind ihre drei besten Freundinnen, die im Auto saßen, spurlos verschwunden und sie selbst kann sich an nichts erinnern. Nun möchte die Journslistin Jenna Halliday in ihrem Podcast über den Fall berichten und Olivia hofft, dass endlich die Wahrheit ans Licht kommt.


Durán, Aroa Moreno

Ruths Geheimnis 

Sie haben sich viele Jahre nicht gesehen. Nun treffen sie wieder aufeinander, in dem windschiefen, alten Haus an der baskischen Küste. Drei Frauen, drei Generationen, die bislang nur das Schweigen miteinander verbindet. Doch dann beginnt Ruth, die Großmutter zu erzählen.


Ehmann, Hermann

Bella Italia 

Hochsommer an der Adria. Während die Urlauber in die Hotspots Bibione und Lignano einfallen, wird im Pinienwäldchen von Pineda die Leiche eines Agenten für luxuriöse Ferienhäuser gefunden. Kurz darauf gibt es im nächtlichen Luna Park einen zweiten Toten. Beide Male ist die junge Polizistin Isabelle Martin ganz in der Nähe der Tatorte.


Ehmann, Hermann

Pizza, Pasta, Mord! 

Hochsaison an der oberen Adria. Die Hotspots Jesolo, Caorle und Bibione platzen aus allen Nähten - doch mitten ins perfekte Ferienglück schlägt die Schreckensnachricht wie eine Bombe ein: Der in die Jahre gekommene Münchener Poptitan Ricci Bianco liegt leblos in seiner Nobelvilla. Ein Arzt geht von Herzversagen aus, die Polizia sieht keinen Grund für Ermittlungen. Doch Biancos italienische Personal Trainerin glaubt nicht an einen natürlichen Tod ...


Enger, Thomas

Blutstunde

Blix und Ramm 5

Zwei Monate sind vergangen, seit Alexander Blix vom Vorwurf des vorsätzlichen Mordes freigesprochen wurde. Doch sein Leben liegt in Trümmern. Dann wendet sich Blix' dementer Vater an ihn, weil dieser glaubt, jemand versuche, ihn zu vergiften. Zum Glück steht Emma Ramm fest an seiner Seite – und zusammen schließen die beiden einen Cold Case.


Evans, Maz

Over My Dead Body 

Dr. Miriam Price muss zu ihrem Entsetzen feststellen, dass sie tot ist. Und scheinbar glauben alle, sie hätte sich umgebracht. Jetzt muss sie unbedingt beweisen, dass sie getötet wurde. Gar nicht so einfach, wenn man ein Geist ist und außerdem kaum Zeit dafür bekommt...


Förg, Nicola

Zornige Söhne 

Alpen-Krimis 15

Als ein junger Mann erschossen aufgefunden wird, scheint ein Generationenkonflikt ein mögliches Motiv, denn zwischen ihm und seinem Vater, dem Autor eines hoch provokanten Buches tobte ein wütender Schlagabtausch im Internet. Oder wurde der Tote Opfer jener Bande, die in der Gegend knappe Baustoffe stiehlt?


Fortune, Carley

Nächsten Sommer am See 

Romantische Blockhütten am Ufer, Tretboote auf dem glitzernden Wasser und Sonnenuntergänge am See: Fern kann immer noch nicht fassen, dass ihre Mutter ihr das Ferienresort am kanadischen Smoke Lake vererbt hat. Ein Ort, der sie an die Sommer ihrer Kindheit und an ihre Jugendliebe erinnert. Und gleichzeitig an den größten Schmerz. und dann betritt der Mann das Resort, den sie vergeblich versucht aus ihrer Erinnerung zu verbannen.


Fritsch, Valerie

Zitronen 

August Drach wächst in einem Haus am Dorfrand aus, das Hölle und Himmel zugleich ist. Der Vater misshandelt seinen Sohn, die Mutter umsorgt ihn aufopfernd. Doch als der Vater die Familie verlässt, verwandelt sich die Zuneigung der Mutter: Sie schwächt das Kind und macht es krank. Erst Jahre später gelingt es August, sich von seiner Mutter zu befreien.


García Márquez, Gabriel

Wir sehen uns im August

Jedes Jahr fährt Ana Magdalena Bach im August zu einer Karibikinsel, um dort auf das Grab ihrer Mutter einen Gladiolenstrauß zu legen. Jedes Jahr geht sie danach in ein Hotel und isst abends allein an der Bar einen Toast. Dieses Mal jedoch wird sie von einem Mann zu einem Drink eingeladen. Es entspricht weder ihrer Herkunft oder Erziehung noch ihrer Vorstellung von ehelicher Treue, doch sie geht auf seine Avancen ein und nimmt den Unbekannten mit auf ihr Zimmer.


Ghedina, Minu

Die Korrektur des Horizonts

Ada spürt früh, dass ihr Platz im Leben auf äußerst wackligem Untergrund steht. Was bei anderen funktioniert, gilt für sie nicht; was in Kinderbüchern über Vater, Mutter, Kind steht, ist ihr fremd. Ihre Großmutter, bei der sie aufwächst, bietet ihr eine Heimat und eröffnet ihr auch die wunderbare Welt der Stoffe und Ada wird erfolgreiche Kostümbildnerin, erlebt aber auch immer wieder Tiefschläge.


Hay, Alex

Mayfair House 

London 1905: Mayfair House ist die prachtvollste Villa auf der Park Land, und es ist Mrs Kings ganzer Stolz, für die Haushaltsführung zu sorgen - bis sie nach dem Tod des Hausherrn einfach entlassen wird. Doch sie will sich der Willkür nicht fügen und plant mit einer bunten Truppe von Komplizinnen, das Hasu bis auf den letzten Silberlöffel auszuräumen...


Hennig von Lange, Alexa

Zwischen den Sommern 

Als Klara mit über 90 Jahren stirbt, entdeckt ihre Enkelin Isabell Klaras Lebenserinnerungen auf Tonband und sie taucht ein in Klaras Leben, die ein linientreues Frauenbildungsheim im nationalsozialistischen Deutschland leitete, aber ein kleines jüdisches Mädchen als ihre eigene Tochter ausgab.


Henry, Emily

Funny Story 

Daphne ist gestrandet: in einer aus der Not geborenen WG mit dem Miles, dem Ex-Verlobten der Frau, für die sie gerade verlassen wurde - und der das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne ist. Als gehen sie sich aus dem Weg. Bis sie einmal gemeinsam ihre Sorgen ertränken und einen Plan schmieden...


Hewson, David

Die Medici-Morde

Wurde dem erfolgreichen TV-Historiker Marmaduke Godolphin seine intrigante Rücksichtslosigkeit zum Verhängnis? Um seine ins Stocken geratene Fernsehkarriere zu befeuern, plant er die Inszenierung einer sensationellen historischen Entdeckung rund um zwei Morde an Mitgliedern der Medici-Familie im 16. Jahrhundert. Doch bevor es zur Enthüllung kommt, wird Godolphin tot aufgefunden.


Hirschl, Elias

Content

Die Welt geht unter. Doch bis dahin arbeitet die Erzählerin in Elias Hirschls neuem Roman in der Content-Farm Smile Smile Inc. und schreibt sinnbefreite Listen-Artikel, die Clicks generieren sollen. Die sind genauso bedeutungslos wie die Memes und YouTube-Videos, die ihre Kolleginnen produzieren. Oder die Start-ups, die ihr Freund Jonas im Wochenrhythmus gründet, während die Stadt brennt.


Holthaus, Lara

Blinding Lights

Vienna 1

Livia Hohenburg, Tochter des Wiener Bürgermeisters und IT-Girl ist der Liebling der High Society mit einer halben Million Follower. Doch unter der perfekten Fassade verbirgt sich eine zutiefst verletzliche Seele, was niemand wissen darf. Bis Nicolas, ihr neuer »Stiefbruder«, in ihr Leben platzt.


Horst, Jørn Lier

Wisting und die Tote am Wegesrand

Wistings schwierigste Fälle 1

William Wisting muss erstmals für einen Fall in die moderne Welt des World Wide Web eintauchen: Die Rucksacktouristin Ruby wurde ermordet. Auf einer sogenannten Crowdsolving-Plattform beteiligen sich Hobby-Ermittler an der Suche nach dem Mörder. Eine Userin, »Astria«, behauptet sogar, sie stünde kurz vor der Lösung des Falls, doch dann verschwindet auch sie.


Jacobi, Charlotte

Glanz des Glücks 

Das Haus der Perlen 2

München, 1888: Seit vier Jahrzehnten führt die Familie Thomass das renommierte Juweliergeschäft am Marienplatz, die erste Adresse für hochwertiges Geschmeide. Auch die 19-jährige Henya berät hier die Kundschaft. Doch dann stößt sie auf ein altes Familiengeheimnis und möchte ihm mit Hilfe des angehenden Goldschmieds Jakob auf den Grund gehen...


Jacobi, Charlotte

Schimmern der Hoffnung

Das Haus der Perlen 1

München, 1844: Marie Thomass hat von ihrer Mutter ein Paar Perlenohrringe geerbt, die ihre Liebe zu Schmuck begründen. Diese Leidenschaft bringt sie in die Dienste des Münchner Juweliers Neustätter – und zu den Perlenfischern im Vogtland, wo sie den attraktiven Moritz kennenlernt. Er verlässt das väterliche Unternehmen, um in Maries Nähe einen Neuanfang zu wagen, doch dann geschieht ein schreckliches Unglück...


Jacobi, Charlotte

Strahlen der Liebe 

Das Haus der Perlen 3

München 1924: Die junge Luise, genannt Lulu, möchte sich in einem Männerberuf durchsetzen und das Handwerk der Schmuckherstellung erlernen. Im berühmten Juweliergeschäft Thomass am Münchner Marienplatz bekommt sie die Chance, ihren Traum zu verwirklichen. Doch die Spielsucht des neuen Besitzers droht das Unternehmen in den Ruin zu treiben.


 Kim, Ho-yeon

Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnungen 

In einem alten Stadtteil von Seoul befindet sich Frau Yeoms kleiner Gemischtwarenladen. Täglich kreuzen sich hier die Wege ganz unterschiedlicher Menschen. Der obdachlose Dok-go versucht sein Leben neu zu ordnen und fängt hier als Nachtschichtarbeiter an. Schnell merkt er, dass er nicht der Einzige ist, den Sorgen und Nöte umtreiben und mit seiner zugewandten Art wird er zum Dreh- und Angelpunkt des Geschäfts.


Kingsolver, Barbara

Demon Copperhead

Ein Trailer in den Wäldern Virginias, dem Land der Tabakfarmer und Schwarzbrenner, der Hillbilly-Cadillac-Stoßstangenaufkleber an rostigen Pickups. Hier kommt Demon Copperhead zur Welt – die Mutter ist noch ein Teenie und frisch auf Entzug, der Vater tot. Ein Junge mit kupferroten Haaren, großer Klappe und einem zähen Überlebenswillen, bei allem, was das Leben für ihn bereithält: Armut, Pflegefamilien, Drogensucht, erste Liebe und unermesslichen Verlust.


Kobr, Michael

Nebel über Ronne

Lennart Ipsen 2

Dichter Nebel über dem Flughafen von Ronne, als eine kleine Privatmaschine landet und ausrollt. Aber niemand steigt aus, niemand reagiert auf die Funksprüche des Towers. Denn alle drei Insassen sind tot, Opfer eines Mordanschlags.


Kröhn, Julia

Der Pakt der Frauen

Wien 1976: Katharina Adler, einzige weibliche Dozentin am geschichtswissenschaftlichen Institut, will zeigen, dass Frauen schon immer ein wichtiger Teil der Geschichte waren. Dafür widmet sie sich Büchern, die von Frauen geschrieben wurden, speziell Kochbüchern. Als ihr überraschend ein von ihrer Mutter geschriebenes in die Hände fällt, erkennt sie, dass sie zuerst ihrer eigenen Familiengeschichte auf den Grund gehen muss.


Lamarr, Nelle

The family guest 

Als die britische Austauschschülerin Tanya für ein Jahr bei den Merritts einzieht, hofft die Familie auf einen Neuanfang nach dem Tod ihrer ältesten Tochter Anabel. Doch Tanyas Ähnlichkeiten mit Anabel werden von Tag zu Tag unheimlicher und sie beginnt auch Anabels Kleider zu tragen und klingt immer mehr wie sie...


Lind, Hera

Zeit zu verzeihen 

Clara ahnt nicht, dass sie 1945 von Flüchtlingen mitgenommen wurde, während ihre Mutter nach Sibirien musste. Als Viktor vom Roten Kreuz ihr 1965 die Nachricht überbringt, dass ihre wahre Mutter im Westen lebt, trennt sie der Eiserne Vorhang. Viktor fungiert als Bote, sie verlieben sich und beschließen, gemeinsam in den Westen zu fliehen. Doch auch Clara verliert ihre Freiheit und ihr Kind...


Lucas, Rachael

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Das Erbe von Applemore 2

Beth Fraser hat sich mit ihrer Gärtnerei einen Lebenstraum erfüllt. Kein Wunder, dass sie außer sich ist, als von dem neuen Campingplatz nebenan an großer Ast auf ihren Pflanzentunnel kracht. Dennoch kommen sie und Jack MacDonald, der charismatische Leiter des Campingplatzes näher, doch Jack hat ein dunkles Geheimnis...


Luis, Hannah

Toskanische Mandelträume

Noemi liebt es, Pralinen herzustellen, wie sie es von ihrer italienischen Großmutter Rosa gelernt hat. Als sie ihren Job verliert, reist sie auf deren Spuren nach Venedig, wo sie erfährt, dass ein kulinarisches Festival in der Toskana, bei dem Rosa einst Mitbegründerin war, wiederaufleben soll und macht sich auf den Weg nach San Gimignano.


Maly, Beate

Die Bildweberin

Nürnberg, 1534: Für Emilia gibt es nichts Schöneres, als vor der Staffelei zu stehen und zu malen, auch wenn ihr das als Frau strengstens verboten ist. Als ihr Vater der Schwermut anheimfällt, muss Emilia nachts heimlich seine Auftragsmalereien zu Ende führen, während sie tagsüber als Bildwirkerin Tapisserien herstellt, um sich und ihre Schwester über Wasser zu halten. Doch eines Nachts wird sie im Atelier erwischt.


Maniscalco, Kerri

Stalking Jack the Ripper : die Spur in den Schatten 

Die grausamen Fälle der Audrey Rose 1

London, 1888: Audrey Rose Wadsworth, die Tochter eines Lords, hat ein Leben voller Reichtum und Privilegien vor sich. Doch zwischen Teeverabredungen und Kleideranproben führt sie ein verbotenes Doppelleben. Entgegen den Wünschen ihres Vaters und den Erwartungen der Gesellschaft schleicht sie sich in das Labor und den Hörsaal ihres Onkels, um Gerichtsmedizin zu studieren.


Martin, Pierre

Madame le Commissaire und das geheime Dossier

Ein Fall für Isabelle Bonnet 11

Ein Anruf aus Paris beschert Madame le Commissaire einen dringenden Auftrag. Bei einem Staatssekretär des Außenministeriums ist in seinem Ferienhaus eingebrochen worden. Aber warum kümmert sich ihr Chef höchstpersönlich um einen Einbruch?


Maxian, Beate

Tod auf dem Opernball

Ganz Wien im Opernballfieber. Auch die Journallstin Sarah Pauli ist für den Wiener Boten auf dem glamourösen Event. Doch dann bricht die umschwärmte Schauspielerin Nina Seidling vor laufenden Kameras tot zusammen. Hängt ihr Tod mit der mysteriösen Botschaft zusammen, die Sarah kürzlich erhalten hat?


Meer Morde

Kriminelle Geschichten im und am Wasser

Von Grado über Sizilien bis Santa Cruz de La Palma wird gemordet, Atlantik, Pazifik und Mittelmeer sind Schauplätze krimineller Untaten im, am und unter Wasser. Davon erzählen Patricia Highsmith, Fred Vargas oder Martin Walker, aber auch zahlreiche frische "meerige" Kriminalfälle von Alex Beer, Andreas Gruber, Stefan Kutzenberger, Martina Parker, Claudia Rossbacher und vielen anderen.


 Meyer, Margaret

Die Hexen von Cleftwater

East Anglia, 1645. Martha, stumme Hebamme und Dienerin, lebt seit mehr als vierzig Jahren in dem kleinen Dorf Cleftwater, als der entschlossene Hexenjäger Silas Makepeace in den Ort kommt. Sofort werden zahlreiche Frauen verdächtigt und ausgerechnet Marha soll ihm helfen, nach verräterischen Zeichen auf der Haut der angeklagten Frauen zu suchen. Sie gerät in große Not und in einen tiefen moralischen Zwiespalt. Was und wer kann ihr helfen?


Mo, Johanna

Dunkelwald 

Die Hanna-Duncker-Serie 3

Als Hanna Duncker Haus in Flammen aufgeht, ahnt sie, wer es auf sie abgesehen hat, doch ihr fehlen Beweise und sie muss sich auf ihren neuen Fall konzentrieren: Mitten im größten Wald der Insel wurde das Skelett eines jungen Mannes gefunden, der 1999 verschwand.


Monika, Helfer

Der Stoff

Schon als Kind ist Monika Helfer fasziniert von Stoffen. Sie sammelt und liebt Stoffe bis heute und lässt daran teilhaben, wie wunderbar es ist, Stoffe und ihre Struktur zu erforschen und damit umzugehen.


Nagele, Andrea

Grado in Angst 

Commissaria Degrassi 9

Mehrere Frauen starben, nachdem sie in der gynäkologischen Praxis von Gianluca Pirandelli waren. Maddalena Degrassi, durch den Tod einer Freundin persönlich betroffen, stürzt sich in die Ermittlungen, die erschreckende Tatsachen zutage fördern.


Nestmeyer, Ralf

Glutroter Luberon 

In einer Steinhütte im Luberon wird eine tote Frau gefunden, die wenige Wochen zuvor ein Kind zur welt gebracht hat. Niemand scheint sie zu vermissen, auch von dem Säugling gibt es keine Spur. Capitaine Malbec folgt der einzig verwertbaren Spur: Farbpigmenten an Händen und Kleidung des Opfers, die ihn in die Ockerbrüche von Roussillon führen.


Peetz, Monika

Die Sommerschwestern 

Die Sommerschwestern-Romane 3

Die vier Sommerschwestern feiern an der holländischen Küste den Geburtstag der Zwillinge Amelie und Helen, als ein ungebetener Gast die Party sprengt: Ihre Mutter taucht überraschend auf. Kochen nun die alten Konflikte wieder auf?


Piontek, Sia

Die Sehenden und die Toten 

Carla Seidel 1

Die ehemalige Mordermittlerlin Carla Seidel hat sich aus Hamburg ins idyllische Wendland versetzen lassen, um mit ihrer hochsensiblen Tochter einen Neuanfang zu wagen. Doch kaum angekommen, wird sie in einen Mordfall verwickelt: Der 18-jährige Justus wird tot gefunden, seine Augen durch Spiegelscherben ersetzt...


Potter, Alexandra

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück 

Nells Leben ist wie immer ziemlich chaotisch. Und ausgerechnet jetzt beschwert sich auch noch ein Angehöriger über einen von ihr geschriebenen Nachruf und sie muss ihn persönlich treffen! Zum Glück  ist Nells exzentrische, über 80-jährige Freundin Cricket an ihrer Seite, und die wirft so schnell nichts aus der Bahn.


Rämö, Satu

Das Grab im Eis 

Hildur 2

Mitten auf der Loipe oberhalb einer kleinen isländischen Gemeinde liegt ein toter Kommunalpolitiker. Die Liste der Verdächtigen ist lang, denn er galt als korrupt und als Frauenheld. Aber die Kriminalbeamtin Hildur Rúnarsdóttir eintdeckt schon bald ein viel düstereres Motiv...


Reichs, Kathy

Die Hand des Todes 

Die Tempe-Brennan-Romane 22

Eine Reihe bizarrer Mordfälle führt die forensische Anthropologin Tempe Brennan auf die karibischen Turks- und Caicos-Inseln. Stehen die grausam verstümmelten Leichen junger amerikanischer Touristen in Zusammenhang mit Bandenkriminalität? Je tiefer Tempe recherchiert, desto beunruhigendere Dimensionen nimmt der Fall an


Rose, Karen

Tränenschwur 

Die Sacramento-Reihe 3

Jahrzehntelang existierte die Sekte "Church of Second Eden" im Verborgenen und hielt ihre Anhänger auf brutale Weise gefügig. Zwei neuen Mitgliedern gelingt es jedoch, einen Hilferuf abzusetzen, der FBI Special Agent Tom Hunter erreicht - endlich hat er eine Spur, um Eden zu zerschlagen.


Sander, Karen

Der Sturm: Verachtet

Engelhardt & Krieger ermitteln 5

Bei einer Sturmflut auf dem Darß wurden vor einer Woche zwei Skelette freigelegt, die noch nicht identifiziert werden konnten. Auch eine CD, die bei den Gebeinen lag, konnte nicht weiterhelfen. Doch schließlich gelingt es, die Identität der Frau zu ermitteln - angeblich wanderte sie vor Jahren in die USA aus...


Schwarzhuber, Angelika

Dich schaff ich auch noch 

Nachdem sie ihren Mann mit einer anderen erwischt, lässt Tilda sich auf einen Deal ein: Um ihren Wunschjob zu bekommen, betreut sie für drei Wochen die Schwiegermutter und die zwei Katzen ihres zukünftigen Chefs - doch das ist nicht so einfach, wie es scheint...


Sellano, Luis

Portugiesischer Pakt 

Lissabon Krimis 9

Henrik Falkners Antiquariat in der Altstadt von Lissabon, eine Oase für Liebhaber alter Bücher und erstaunlicher Fundstücke, ist dringend renovierungsbedürftig. Da kommt ein lukratives Geschäft gerade recht: Henrik soll für einen neuen Kunden Bücher aus dem Nachlass des kürzlich verstorbenen Senhor Monteiro erwerben. Doch dann finden sich Hinweise darauf, dass Senhor Monteiros Tod möglicherweise kein Unfall war.


Sommerfeld, Helene

Zeit der Hoffnung 

Die Töchter der Ärztin 2

Berlin, 1930. Voller Zuversicht gehen die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius in das neue Jahrzehnt: Henny wird noch einmal Mutter und will gemeinsam mit ihrem Mann Victor und den beiden Kindern in Kalifornien leben. Die zehn Jahre jüngere Toni kehrt voller Tatendrang aus Afrika zurück, um die Praxis ihrer Schwester zu übernehmen. Doch ein Attentat auf Henny verändert alles...


Sporrer, Teresa

Unwritten Love 

Unter Pseudonym schreibt Livia supererfolgreiche Liebesromane - und nun soll einer verfilmt werden! Einziger Haken: Ausgerechnet der abgestürzte Star Julian Collins soll die Hauptrolle bekommen, um seine Karriere zu retten. Doch er will schlägt die Rolle aus und die Verfilmung steht auf der Kippe...


Svoboda, Fanny

Marillenknödelmord 

Ein vergifteter Marillenknödel wird dem allseits verhassten Obstbauern Berti zum tödlichen Verhängnis. Blöd nur, dass die Polizei den Falschen verhaftet. Das ruft den erfolglosen Krimiautor Horvath auf den Plan, denn im Ermitteln kennt er sich aus – zumindest in der Theorie.


Swan, Karen

Der letzte Sommer 

Die Inseltöchter 1

Sommer 1930: Effie liebt ihre Heimat St. Kilda über alles. Auf der abgelegenen schottischen Insel mit ihren schroffen Felsen und unzähligen Seevögeln hat sie ihr ganzes bisheriges Leben verbracht. Als der Earl of Dumfries und sein Sohn Lord Sholto St. Kilda besuchen, soll Effie den beiden die Schönheit der Insel zeigen. Doch der junge Lord hat nur Augen für Effie...


Toxische Pommes

Ein schönes Ausländerkind 

Vor dem Krieg in Jugoslawien flüchtet die Familie in ein Einwanderungsland, das keines sein möchte. Dieses Buch erzählt von der Beziehung zwischen einer Tochter, deren einziger Lebenssinn darin besteht, die perfekte Migrantin zu werden, und ihrem Vater, der sich bei dem Versuch, ihr das zu ermöglichen, selbst verliert.


Vertlib, Vladimir

Die Heimreise

Sowjetunion in den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts: Lina, eine Studentin aus Leningrad, die der Mutter des Autors nachempfunden ist, leistet ihren verpflichtenden Arbeitsdienst in Kasachstan, als sie wegen der schweren Krankheit des Vaters nach Hause muss. Mit Hartnäckigkeit, Verzweiflung und wechselnden Weggefährtinnen reist Lina durch das Riesenreich, das von absurden Regelungen und willkürlicher Polizeigewalt beherrscht wird.


Walker, Martin

Im Château 

Bruno, Chef de police 16

Bruno im Sondereinsatz: Eine Gruppe alter Freunde, die sich aus dem Silicon Valley kennen, trifft sich zum Urlaub im luxuriösen Chateau de Rouffillac. Doch im Vorfeld wird einer von ihnen Opfer eines mysteriösen Unfalls und Bruno wird zum Schutz der Runde beordert.


Werkmeister, Meike

Am Himmel funkelt ein neuer Tag

Als in Zoé Leben scheint ihr zuzufliegen, sie ist ein echtes Glückskind. Erst als eine Wahrsagerin ihr Prophezeit, dass dieser Sommer all ihre Pläne auf den Kopf stellen wird, beginnt sie zu zweifeln. Warum ist sie wirklich dort, wo sie ist? Was bedeutet eigenlich Glück?


Winter, Elaine

Glanzvolle Zeiten 

Modehaus Haynbach 3

1953: Mabelle von Haynbach hat ihren ersten Auftritt als Mannequin in Paris. Beflügelt von ihrem Erfolg, beschließt sie, endlich ihre Großeltern kennenzulernen. Auf Schloss Haynbach wird sie überraschend freundlich aufgenommen. Und der sympathische Handwerker Claus, der dort Arbeiten durchführt, erobert schon bald ihr Herz. Wird eine unstandesgemäße Liebe ein weiteres Mal für Zwist sorgen?


Winter, Elaine

Momente des Glücks

Modehaus Haynbach 4

Deutschland, 1959: Gigi flieht vor einer unglücklichen Liebe zu ihrer besten Freundin Mabelle Haynbach.  Die Arbeit im Modehaus Haynbach vertreibt schon bald ihren Kummer. Und als sie dem erfolgreichen Schauspieler Leo Fürst begegnet, verliebt  sie sich Hals über Kopf. Doch er hält sie auf Abstand...


Winter, Elaine

Schicksalhafte Jahre 

Modehaus Haynbach 2

München 1945: Claire kehrt mit ihren Töchtern nach Hause zurück. Das Herrenhaus steht noch, doch die Näherei liegt in Schutt und Asche. Die Familie steht vor dem Nichts. Da erinnert sich Viktoria an ihr Talent, elegante und außergewöhnliche Kleider zu entwerfen. Zugleich trifft sie auf einen Kriegsrückkehrer, der hungrig durch die Stadt irrt und den sie mit nach Hause nimmt.

23.05.2024