Sperrmüll

Sperrmüll - Abgabe

Öffnungszeiten des WSZ (Wertstoffsammelzentrum) an der Grünen Tonne für Sperrmüll

• Montag 7.00 bis 16.00 Uhr
  • Dienstag 7.00 bis 16.00 Uhr
  • Donnerstag 7.00 bis 19.00 Uhr
  • Freitag 7.00 bis 16.00 Uhr

Bitte vergessen Sie nicht Ihre WSZ-Karte!

Sperrmüll - Definition

Sämtliche sperrige Gegenstände, die zu groß für die Restmülltonne und keine Altstoffe sind, können als Sperrmüll entsorgt werden. Das sind z.B. Matratzen, Polstergarnituren, Bodenbeläge, Skier und Teppiche.

In den Sperrmüllbereich im WSZ Breitenau fahren Sie mit dem Auto durch und können so direkt abladen. Der Zutritt beim Schranken ist durch die WSZ-Karte gewährleistet (bitte nicht vergessen). Im Sperrmüllbereich ist Personal der Grünen Tonne vor Ort, das Ihnen Anweisungen gibt, wo welches Material abgeladen werden kann.

Weitere Informationen

• Diverse Baustoffe wie Eternit, Zement, Kalk, usw. können im Recyclingwerk der Grünen Tonne an der B17 kostenpflichtig abgegeben werden.
  • Autoreifen mit oder ohne Felgen können im Recyclingwerk der Grünen Tonne an der B17 kostenpflichtig abgegeben werden.
  • Ölöfen müssen komplett entleert sein.
  • Kühlgeräte oder Gefriertruhen mit oder ohne Aggregate, Fernseher sowie Bildschirme von Computeranlagen sind kostenlos im Recyclingwerk Grüne Tonne an der B17 abzugeben.

Sperrmüllabholung

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihren Sperrmüll in der Übernahmestelle im Wertstoffsammelzentrum bei der Grünen Tonne abzugeben, können Sie einen Abholtermin vereinbaren, diese Abholung wird nur einmal jährlich pro Liegenschaft durchgeführt. Die Entsorgung ist kostenlos, der Transport wird verrechnet.

Bei Wohnhausanlagen oder Mehrfamilienwohnhäusern wird nur eine gesamte Abfuhr durchgeführt. Die Terminvereinbarung erfolgt ausschließlich über die Hausverwaltung, über den verantwortlichen Hausmeister oder über den Hauseigentümer.

Richtlinien Sperrmüllabholung des Wirtschaftshofes (WH) - Stand 30.1.2023

Zur besseren Abwicklung der Sperrmüllabholungen ergeht folgende Information:

Hausbesitzer und Hausverwaltungen von Neunkirchen, Peisching und Mollram können sich am Wirtschaftshof für eine Hausabholung von Sperrmüll anmelden.

Ein bis zwei Wochen vor der Sperrmüllabholung setzt sich der WH mit dem Hausbesitzer telefonisch in Verbindung, um die Abholung zeitlich zu koordinieren. Hausverwaltungen werden schriftlich in Kenntnis gesetzt.

Der Sperrmüll muss innerhalb der Grundstücksgrenze leicht zugänglich gelagert werden. Bei der Abholung hat entweder der Hausbesitzer oder eine dazu befugte Person anwesend zu sein. Es werden nur Haushaltsmengen (ca. 2 m³) an Sperrmüll vom Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Neunkirchen abgeholt.

Kosten für die Abholung: Der Sperrmüll wird kostenlos entsorgt! Haushaltsmenge! Für den Transport sind unten angeführte Tarife zu entrichten:

• Bei Einfamilienhäusern: Pro Liegenschaft € 75.- (inkl. Steuer) für die erste halbe Stunde (30 min). Für jede weitere Viertelstunde (15 min) € 35.-
  • Bei Mehrfamilienhäusern bzw. Reihenhäusern (Entsorgung für mehr als einen Haushalt): Pro Liegenschaft € 150.- (inkl. Steuer) für die erste halbe Stunde. Für jede weitere Viertelstunde (15 min) € 35.-

Die Verrechnung erfolgt anschließend mittels Rechnung!

Kostenpflichtig werden mitgenommen: Reifen: ohne Felge € 2.-/ Stück mit Felge € 3.-/Stück