Spatenstich für Tiefbehälter

Spatenstich Tiefbehälter 14.3.2025

DI Christian Humhal (Abtl. Bauwesen), Wassermeister Thomas Sattler, DI Peter Buchleitner (Abtl.-Stv.), StR Ing. Günther Kautz, Ing. Christian Gloggnitzer (Bauwesen), Ing. Christof Antensteiner (Bauleiter Fa. Gebrüder Haider), Manfred Asprian (Fa. Granit), Walter Hackl (Fa. Gebrüder Haider), DI Christian Scherer (DI Kraner ZT), Ing. Christian Reiter (Prokurist Fa. Gebrüder Haider), Wassermeister Robert Just, Bgm. Herbert Osterbauer, StR Thomas Berger, DSA, DI Johannes Benda und Vizebgm. Johann Gansterer. © Stadtgemeinde Neunkirchen

Stadt investiert rund 2,7 Millionen in Wasserversorgung

Die Versorgung der wachsenden Bevölkerung mit Trinkwasser ist ein wichtiges Thema in der Stadtgemeinde Neunkirchen. Deswegen wird ein neuer Tiefbehälter für die Wasserversorgung errichtet. Für den Bau wurde am 14. März 2024 der Spatenstich gesetzt. Es werden rund 2,7 Millionen Euro investiert. Die Bauarbeiten sollen bis Jahresende abgeschlossen sein. In Betrieb genommen kann der Tiefbehälter im Sommer 2025 werden.

Die Wasserversorgungsanlage der Stadtgemeinde wird im Hinblick auf die zu erwartende Bevölkerungsentwicklung langsam an ihre Grenzen kommen und bestehende Anlagenteile erreichen das Ende ihrer technischen Lebensdauer. Um auch zukünftig die Versorgungssicherheit sowohl im Hinblick auf die Wassermenge als auch auf den Versorgungsdruck zu gewährleisten, wird auf dem Grundstück 666/1 im Kreuzungsbereich der I. Wiener Hochquellenleitung mit der Raglitzerstraße ein neuer Tiefbehälter errichtet. Dieses Bauwerk wird ein Speichervolumen von 2.200 m³ haben und mit einer Höhe von ca. fünf Metern ab dem derzeitigen Geländeniveau vollständig mit Erde überschüttet werden. 

eine Gruppe von Menschen, die auf einer Baustelle arbeiten

15.03.2024