Seniorenkontaktbeamter

Das Bundesministerium für Inneres hat im Rahmen des Präventionsprojekts „Sicher in den besten Jahren“ eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, um die Sicherheit für Seniorinnen und Senioren erhöhen zu können. Der Seniorenkontaktbeamte der Stadtpolizei kümmert sich um die Sorgen und Nöte älterer Menschen und leistet umfangreiche Informations- und Aufklärungstätigkeit.

• Die Tätigkeit des Seniorenkontaktbeamten ist speziell auf die Sicherheitsbedürfnisse von „Menschen im besten Alter“ ausgerichtet. In den Vorträgen und Beratungen wird darauf eingegangen, wie man sich vor bestimmten Kriminalitätsformen schützen kann, etwa Taschen- und Trickdiebstahl, Bankanschlussdelikte, „Neffentrick“ oder „Zetteltrick“.
  • Außerdem werden Tipps gegeben, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält, wie man den Wohnbereich gegen Brand schützt und was man auf „Werbefahrten“ und anderen Reisen beachten soll.

Der Seniorenkontaktbeamte soll wesentlich dazu beitragen, Eigentumsdelikte und Unfälle zu verhindern.

Zuständig

Kontaktdaten von Abteilungsinspektor Werner Müller