PROJEKT: Unterführung Flatzerstraße

Fußgänger- und Radwegunterführung Flatzerstraße

Am 28. November 2023 wurde das Projekt Fußgänger- und Radunterführung Raglitzerstraße bei einem Informationsabend vorgestellt. Benedikt Gruber von der Schneider Consult Ziviltechnik GmbH präsentierte das Projekt.

Rund 2,06 Millionen Euro werden in die Unterführung für Fußgänger und Radfahrer investiert. Es ist dies ein Bauvorhaben der Stadtgemeinde Neunkirchen. Ein Teil der Kosten (ca. 60 Prozent) wird durch Förderungen abgedeckt.

Das Projekt

Östlich der derzeitigen, niveaugleichen Bestandseisenbahnkreuzung ist die Errichtung einer niveaufreien Geh- und Radwegunterführung mit einer variierenden  Breite von 3,00 bis 4,00 m vorgesehen.

Geh- und Radweg nördlich:

• Nördlich der Bahntrasse / Unterführung wird die zukünftige Geh- und  Radwegunterführung an die neue Trasse der rechten Bahnzeile mittels  einer T-Kreuzung angebunden.
    Unmittelbar nach der Kreuzung senkt sich der Geh- und Radweg mit einer  maximalen Steigung von 6% gemäß RVS 03.02.13 (Radverkehr) und unter Situierung von freien Böschungen in das Bestandsgelände ein, um die Bahntrasse mit einer lichten Höhe von 2,50 m im Bereich des  Unterführungsbauwerks zu unterführen.

Geh- und Radweg südlich:

• Südlich der Bahntrasse / Unterführung wurde aufgrund von lokalen Gegebenheiten (Gemeindegrenze, sowie durchgängige Straßenführung  der Flatzerstraße in die linke Bahnzeile) ein Außenbogenradius von 12,0  m gewählt. In diesem Bereich wurde zur Erhöhung der Verkehrssicherheit die Geh- und Radwegbreite auf 4 m verbreitert, sowie eine mittlere Führungslinie zur zusätzlichen Erhöhung der Verkehrssicherheit  berücksichtigt.
    Nach dem Bogenverlauf verläuft der Geh- und Radweg im derzeitigen Grünstreifen zwischen der Bahntrasse sowie der linken Bahnzeile und nähert sich mit einem maximalen Längsgefälle von 6% dem Bestandsgelände an. Kurz vor Einmündung in die linke Bahnzeile wurde ein Bogen mit einem Außenradius von 8,0 m gewählt, mit dem Ziel rechtwinklig in die linke Bahnzeile einzumünden und um dadurch Geschwindigkeiten zu reduzieren, als auch die Sichtbedingungen im Kreuzungsbereich zu optimieren.
    Im Bereich südlich der Bahn werden einerseits freie Böschungen in Richtung Gleiskörper, als auch Spundwände mit Betonvorsatzschalen in  Richtung Süden / Linke Bahnzeile vorgesehen.

Zeitplan

• Ab 18. März 2024 wird der Bahnübergang Flatzerstraße gesperrt sein - gleichzeitig mit dem Bahnübergang Raglitzerstraße.
  • Mit den Bauarbeiten wird im Juni 2024 begonnen.
  • Das Einpressen des Brückentragewerks ist im September 2024 vorgesehen.
  • Die Fertigstellung ist gleichzeit mit dem Bau der Unterführung in der Raglitzerstraße im Frühjahr 2025 geplant.
  • Flatzerstra_eVisualisierung_01_
  • Flatzerstra_eVisualisierung_02_