Museum gewinnt bei Museumswettbewerb

Verleihung des Mueumspreises in Melk

Die Geschäftsführerin des Museumsmanagements NÖ, Mag. Ulrike Vitovec (ganz links und Mg. Barbara Linke, Programm-Chefin des Museumsfrühlings, gratulierten Mag.a Vanessa Staudenhirz und Mag. Benedikt Wallner zum Sieg in der Kategorie „Miteinander“. © Städtisches Museum

Gemeinsam stark: Museum gewinnt in Kategorie „Miteinander“ beim NÖ Museumswettbewerb 2024

Für die kreativste Umsetzung in der Kategorie „Miteinander“ – Einbindung lokaler Vereine, Schulen, Bibliotheken, Topotheken etc. wurde das Team des Städtischen Museum Neunkirchen am 17. März 2024 auf dem Niederösterreichischen Museumstag in Melk ausgezeichnet. Dabei lobte das Museumsmanagement NÖ die intensive Zusammenarbeit der Institutionen Museum, Bücherei und Archiv, die mit viel Engagement jedes Jahr interessante Projekte verwirklichen. Entgegengenommen wurde der Preis von den Museumskustoden Mag.a Vanessa Staudenhirz und Mag. Benedikt Wallner.

Das diesjährige Projekt für den Museumsfrühling NÖ wird vom Städtischen Museum gemeinsam mit der Stadtbücherei, dem Stadtarchiv, der Topothek Neunkirchen sowie Schulen und Kindergärten abwechslungsreich gestaltet. Im Rahmen der Saatgutbibliothek, die von den Neunkirchnern bereits mit großem Enthusiasmus angenommen wurde, entdecken wir die Artenvielfalt heimischer Gemüsesorten und wandeln auf historischen Spuren durch die Pflanzen des Museumsgartens.

Den Termin bitte gleich vormerken: Das prämierte Programm lädt beim „Historischen Aussaat- & Anbauwochenende“ Samstag, 25.05. 14.00 bis 18.00 Uhr & Sonntag, 26.05. 10.00 bis 17.00 Uhr im Städtischen Museum ein ganzes Wochenende zum Entdecken, Erfahren und Mitmachen ein. Weitere Veranstaltungen rund um die Saatgutbibliothek finden Sie auf der Homepage der Stadtbücherei und des Städtischen Museum Neunkirchen.