Heiztour der Energie- und Umweltagentur

05.01.2018 10:31

Foto_Heiztour Neunkirchen

Foto (v.l.n.r.): Vizbgm. Martin Fasan, Neunkirchen; Umweltgemeinderat Johann Gansterer, Neunkirchen; Greta Naumann, Promotorin der eNu; Heidi Naumann, eNu; Ing. Martin Heller, Energieberater. Foto: eNu

Die Energie- und Umweltagentur NÖ startete mit einer großen Beratungstour zum Thema Heizen ins neue Jahr. Quer durch Niederösterreich konnte man sich in zahlreichen Einkaufszentren Tipps zum Energiesparen beim Heizen holen. Auch im Panoramapark Neunkirchen machte die Tour halt und wurde gut besucht.

Seit 2015 erzeugt Niederösterreich bereits 100 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien. Jetzt geht es weiter mit einer breit angelegten Beratungsoffensive rund ums saubere Heizen. In vielen niederösterreichischen Einkaufszentren erhielten Interessierte beim Stand der Energie- und Umweltagentur NÖ Unterstützung sowie Information. Ziel der Aktion ist es, dass 500 Heizungen getauscht werden, 5.000 Haushalte Vorbilder beim Heizen werden und 10.000 Heizsysteme optimiert werden. Mit Beratungen und Förderungen sollen die Menschen zum Umstieg auf ökologische und saubere Heiztechniken motiviert werden.

Mitmachen und gewinnen
Alle, die es nicht geschafft haben, persönlich bei einer Tourstation vorbeizuschauen, können bequem von Zuhause aus unter www.energiebewegung.at/sauberheizen mitmachen. Je nach Angabe zum Heizsystem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielt Informationen zum Heizkesseltausch, zu Förderungen und vielem mehr. Ziel ist es, dass bis Ende des Jahres über 50 Prozent der Räume in Niederösterreich erneuerbar, effizient und sauber beheizt werden. Um möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu bewegen, haben alle, die teilnehmen gleichzeitig die Chance tolle Preise wie z.B. ein e-Auto für ein Jahr, eine PV-Anlage im Wert von 8.000 Euro, ein Heizkessel im Wert von 7.000 Euro oder auch eine solare Kühlung im Wert von 5.000 Euro zu gewinnen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Energie- und Umweltagentur NÖ unter der Telefonnummer 02742/21919 und auf www.enu.at.

05.01.2018