Gelber Sack fix ab 1.1.2025

ein gelber Sack

Ab 1.1.2025: In den gelben Sack dürfen nur Verpackungsmaterialien. © AWV Neunkirchen

Dem Bezirk Neunkirchen steht mit Beginn des Jahres 2025 eine massive Umstellung in der Abfallwirtschaft bevor. Das seit 1986 praktizierte System der Abfalltrennung, besonders durch die Wertstoffsammlung in der Grünen Tonne, hat laut Umweltministerium ausgedient. Wie alle anderen Bezirke in Österreich muss ab 2025 auf den Gelben Sack umgestellt werden.

Der Abfallwirtschaftsverband Neunkirchen hat dem Ministerium zwar nachgewiesen, dass das System der Grünen Tonne eine weitaus bessere Recyclingquote zustande bringt als der Gelbe Sack, aufgrund der seit 1.1.2024 geltenden Gesetzeslage muss die „Grüne Tonne“ aber Anfang 2025 eingestellt werden.

Trennsystem neu

Folgende Veränderungen kommen ab 2025 auf die Bevölkerung zu:

• Statt der „Grünen Tonne“ für alle Wertstoffe kommt der „Gelbe Sack“ nur für Verpackungsmaterialien
  • die Abholung des Gelben Sacks ist für die Bürger kostenlos
  • Jeder Haushalt bekommt zum Jahreswechsel eine Anzahl Gelber Säcke kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusatzsäcke können kostenlos im Rathaus oder am Wirtschaftshof bezogen werden.
  • Für die Restmüllsammlung bestimmt die Gemeinde die Abholungen und das Gefäß – hier wird noch rechtzeitig eine gesonderte Information der Stadtgemeinde Neunkirchen ergehen
  • PAPIER: Jeder Haushalt muss an die Papiersammlung mit der Altpapiertonne angeschlossen werden
  • GLAS: Ab 2025 sind nur mehr die Glassammelcontainer für die Sammlung von Verpackungsglas zugelassen.

Ab 2025 tritt ebenfalls das Pfand auf Einweggetränkeverpackungen in Kraft. Mit diesem soll die Recyclingquote von rund 10% aller Kunststoffverpackungen, die in Österreich jedes Jahr in Verkehr gehen, erhöht werden.

Die Stadtgemeinde Neunkirchen hat bereits mit den Vorbereitungsarbeiten für die Umstellung begonnen und wird Sie laufend über die bevorstehenden Änderungen informieren – via neue Gemeindestube, unsere Homepage, unsere Apps und über unsere Facebook-Seite „Bezirkshauptstadt Neunkirchen.“

Wir versuchen, die Abänderungen so praktikabel wie möglich für Sie zu gestalten und bedanken uns jetzt schon für Ihr Verständnis und Ihre Bemühungen.

12.03.2024