Besichtigung Kriegsstollen

Erstmals öffentlich zugänglich waren Anfang Dezember die Kriegsstollen, die unter dem Krankenhaus verlaufen. Mit deren Bau wurde im August 1944 von der Firma Rella & Neffe aus Wien begonnen. Insgesamt wurden 210 Meter Stollen in einer Tiefe von cirka 13 Metern gegraben. Weitere 18 Meter sind provisorisch ausgehoben worden. Gedacht war wahrscheinlich ein unteridischer Zugang vom Bahnhof in das damals darüber liegende Krankenhaus zur Versorgung der Kriegsverletzten. Dieser wurde aufgrund des nahen Kriegsendes nicht mehr realisisert. Nach Bombenangriffen auf das Spital am 26. und 29. März 1945 mit 37 Toten wurde im Stollen eine Ausweichabteilung mit 30 Betten eingerichtet - ohne Strom, Wasser, Medikamente und Verpflegung. In den letzten Kriegstagen wurde eine Funkstation eingerichtet. Das Interesse an den Stollen war enorm: Die Fachgruppe für Karst- und Höhlenkunde Neunkirchen zählte am 2. Dezember 450 Besucher.

• StollenKrankenhaus_35
  • StollenKrankenhaus_34