Schafferhofergarten

Schafferhofergarten

Parkähnlicher Naherholungsraum für Kinder und Erwachsene. Benannt wurde der Schafferhofergarten nach dem Handelsgärtner Franz Schafferhofer, geb. 27.3.1869 in Payerbach, gest. 18.8.1942 in Neunkirchen.

Mit Beschluss vom 5.8.1943 wurde das Grundstück „Schafferhofergarten“ von der Stadtgemeinde Neunkirchen angekauft. Es wurde damals von der Stadtgärtnerei als Gartengrundstück für Gemüse- und Blumenanbau genutzt.

Heute befinden sich dort

  • Verkehrserziehungsplatz
  • Kinderspielplatz
  • Bewegungspark
  • Cafe-Restaurant
  • Große Wiese für diverse Aktivitäten (Zeltfeste, Kinderspielfeste, Sicherheitstage, etc.) und
  • Tennisplatz: Auskünfte bei TC Neunkirchen

Zuständig für die Anlage Schafferhofergarten ist das Sportreferat. Die Stadtpolizei nutzt die Anlagen für die Verkehrserziehung.