Benutzerinformationen

Stadtbuecherei009.JPGDie Stadtbücherei „am Stiergraben“ ist eine allgemein öffentliche Einrichtung der Stadtgemeinde Neunkirchen. Für die Benutzung der Stadtbücherei ist eine Mitgliedskarte nötig, die nach erfolgter Anmeldung ausgestellt wird. Die Benützung der Kinderbücherei ist an die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten gebunden.

Die Entlehnfrist beträgt grundsätzlich 3 Wochen, für DVD 1 Woche, für Tonies 2 Wochen.
Eine Verlängerung der Frist ist möglich (auch telefonisch, per E-Mail oder per SMS).
Bei Überschreitung des Rückgabetermins erfolgt eine fünfmalige schriftliche Mahnung. Bleiben diese Mahnungen unbeachtet, erfolgt die Einziehung der Medien auf Kosten des Entlehners.

Aus der Bücherei entlehnte Medien dürfen nicht an Dritte weiterverliehen oder kopiert werden.

Allfällige Änderungen der Daten sind bekanntzugeben, ebenso der Verlust der Mitgliedskarte. Bei Verlust oder Beschädigung müssen die Medien ersetzt werden. Bitte nehmen Sie selbst keine Reparaturen vor!

Leseordnung der Stadtbücherei

Gutscheine

Es gibt die Möglichkeit Entlehn-Gutscheine über eine von Ihnen gewählte Summe zu erwerben.

Preise (Stand 4.7.2022)

Einschreibgebühr

Einmalige Einschreibgebühr: € 3,-

Die Einschreibgebühr ist einmalig zu entrichten, Sie erhalten nach Bezahlung die Mitgliedskarte, der Sie zur Entlehnung von Medien berechtit.

Danach können Sie zwischen zwei Tarifmodellen wählen. Bei der Jahreskarte ist die Ausleihe sowie einmalige Verlängerung der Medien inkludiert. Alternativ können Sie eine Entlehngebühr pro Medium entrichten. Mahn- und Überziehungsgebühren fallen bei beiden Tarifmodellen an.

Jahreskarte

• Jahreskarte für Erwachsene: € 32,00
  • Jahreskarte für Schüler, Studenten, Lehrlinge, Präsenzdiener (bis 27 Jahre): € 12,00
  • Jahreskarte für Kinder bis 14 Jahre: gratis