Änderungen im Trennsystem beim Abfall ab 1. Jänner 2025
Stand 28. Oktober 2024 - wird laufend ergänzt
Dem Bezirk Neunkirchen steht mit Beginn des Jahres 2025 eine massive Umstellung in der Abfallwirtschaft bevor. Das seit 1986 praktizierte System der Abfalltrennung, besonders durch die Wertstoffsammlung in der Grünen Tonne, hat laut Umweltministerium ausgedient. Wie alle anderen Bezirke in Österreich muss ab 2025 auf den Gelben Sack umgestellt werden.
Der Abfallwirtschaftsverband Neunkirchen hat dem Ministerium zwar nachgewiesen, dass das System der Grünen Tonne eine weitaus bessere Recyclingquote zustande bringt als der Gelbe Sack, aufgrund der seit 1. Jänner 2023 geltenden Gesetzeslage muss die „Grüne Tonne“ aber Anfang 2025 eingestellt werden.
Regelungen ab 1. Jänner 2025:
- Statt der „Grünen Tonne“ für alle Wertstoffe kommt der „Gelbe Sack“ nur für Verpackungsmaterialien (mehr Infos dazu weiter unten).
- Die Abholung des Gelben Sacks ist für die BürgerInnen kostenlos.
- Die Abholung erfolgt bezirksweit durch die Firma FCC, sie wurde vom Abfallwirtschaftsverband Neunkirchen beauftragt.
- Die Abholung des Gelben Sacks erfolgt ein Mal im Monat. (Nach aktuellem Stand immer donnerstags, ausgenommen Feiertage - die Termine erhalten Sie zeitgerecht im Müllabfuhrplan bzw. auf unserer Homepage).
- Jeder Haushalt bekommt zum Jahreswechsel 13 Gelbe Säcke kostenlos zur Verfügung gestellt.
- Zusatzsäcke können ab Jänner 2025 kostenlos im Bürgerservice im Rathaus oder am Wirtschaftshof bezogen werden.
- Einfamilienhäuser: Die Grüne Tonne verbleibt in Einfamilienhäusern als Behältnis für den Gelben Sack. Wenn dies nicht gewünscht ist, bitte unter Angabe der Adresse beim Wirtschaftshof unter 02635/601-360 bzw. wirtschaftshof@neunkirchen.gv.at melden. Die Tonne wird dann abgeholt.
- Mehrparteienhäuser: In Mehrparteienhäusern ab 6 Wohneinheiten werden Gelbe Container aufgestellt.
- Einfamilienhäuser: Am Tag der Einsammlung die Säcke bitte bis 6.00 Uhr morgens, frühestens am Vorabend an der Liegenschaftsgrenze bereitstellen/-legen/-hängen.
- Einfamilienhäuser: Die Säcke bitte möglichst so bereitstellen, dass die Säcke nicht wegrollen oder vom Winde verweht werden können. Bitte zum Abfuhrtermin NUR die Gelben Säcke vor die Liegenschaft stellen (NICHT etwaige Behältnisse, diese werden nicht entleert.)
- Mehrparteienhäuser: Container werden aus den Müllräumen abgeholt.
- Für die Restmüllsammlung bleibt alles gleich.
- Ab 2025 wird die Graue Tonne statt 7 Mal 13 Mal abgeholt.
- Jeder Haushalt muss an die Papiersammlung mit der Altpapiertonne angeschlossen werden.
- Die Ausstattung der Einfamilien- und Mehrparteienhäuser wird bereits im Herbst 2024 vorgenommen.
- Beim Biomüll gibt es keine Änderungen in der Trennung.
- Bitte achten Sie auch weiterhin darauf, dass kein Plastik in die Braune Tonne kommt. Biomüllsäcke müssen vollständig kompostierbar sein.
- Ab 2025 sind nur mehr die Glassammelcontainer für die Sammlung von Verpackungsglas zugelassen.
- Diese finden Sie im Stadtgebiet verteilt und bei der Grünen Tonne an der B17. Die Liste der Container finden Sie hier.
- Die Grüne Tonne wird per 1. Jänner 2025 eingestellt.
- Einfamilienhäuser: Die Grüne Tonne verbleibt in Einfamilienhäusern als Behältnis für den Gelben Sack. Wenn dies nicht gewünscht ist, bitte bis 6. Dezember 2024 unter Angabe der Adresse beim Wirtschaftshof unter 02635/601-360 bzw. wirtschaftshof@neunkirchen.gv.at melden. Die Tonne wird in diesem Fall zwischen 9. und 19. Dezember 2024 (= nach der letzten Abfuhr) abgeholt.
Gewerbebetriebe sind seit 01.01.2023 verpflichtet, ihre Verpackungsabfälle getrennt zu sammeln, an die Sammel- und Verwertungssysteme für Verpackungen zu übergeben
Die Verpackungssammlung bei haushaltsähnlichen Anfallstellen ist nur mit Gelben Tonnen möglich - sie können gekauft oder gemietet werden, die Entleerung ist für das Gewerbe kostenlos
Meldung von Gewerbe an Abfallwirtschaftsverband oder Firmna FCC notwendig, wenn „Modul 2“ gewünscht ist
- Option 1: Grüne Tonnen zu Gelben Tonnen umfärben
- Option 2: Gelbe Tonnen selbst beschaffen
- Option 3: Gelbe Tonnen bei FCC mieten
Quelle: Abfallwirtschaftsverband - Fragen bitte an 02635/64751
- Ab 2025 tritt ebenfalls das Pfand auf Einweggetränkeverpackungen in Kraft. Mit diesem soll die Recyclingquote von rund 10% aller Kunststoffverpackungen, die in Österreich jedes Jahr in Verkehr gehen, erhöht werden.
- Mehr Infos unter: https://www.recycling-pfand.at/
Vorgehensweise Behältnis Grüne Tonne
Die Grünen Tonnen werden mit Einführung des Gelben Sacks im Jänner 2025 nicht eingesammelt, sie verbleiben in Einfamilienhäusern als Behältnis für den Gelben Sack. Wer die Grüne Tonne NICHT mehr möchte, kann diese vom Städtischen Wirtschaftshof abholen lassen.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Grüne Tonne entfernt wird, melden Sie dies bitte bis spätestens 6. Dezember 2024 unter Angabe ihrer Adresse telefonisch unter 02635/601-360 oder per Mail unter wirtschaftshof@neunkirchen.gv.at.
Diese Regelung gilt NICHT für Mehrparteienhäuser ab 6 Wohneinheiten. Dort werden Gelbe Container aufgestellt.
Trennfibel Gelber Sack
In den Gelben Sack (oder Tonne bzw. Container bei Mehrparteienhäusern) werden u.a. entsorgt: ACHTUNG! Die Verpackungen müssen sauber und restentleert sein.
AWV-Muelltrennung2025.pdf herunterladen (0.14 MB)
Trennliste_Gelb_2025_Druck.pdf herunterladen (0.17 MB)
Informationsblatt der Stadtgemeinde zur Mülltrennung ab 1.1.2025
GelberSack_infosheet102024.pdf herunterladen (0.4 MB)