2.295 Trauungen in 36 Jahren: Standesamtsleiter Fasching geht in Pension

28.02.2018 10:01

Standesamtsverband_2

Geschenkübergabe im Trauungssaal: Verbandsobmann Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer, Birgit Prinz (Nachfolgerin als Leiterin Standesamt), der scheidende Standesamtsleiter Friedrich Fasching, die Bürgermeister Josef Pichler (Altendorf), Michaela Walla (Warth), Wilhelm Derler (St. Egyden) und Franz Woltron (Würflach). © Stadtgemeinde Neunkirchen

Die Bürgermeister des Standesamts- und Staatsbürgschaftsverbandes Neunkirchen verabschiedeten sich bei der Verbandssitzung am 27. Februar von dem langjährigen Leiter des Standesamtes und Staatsbürgerschaftsverbandes, Friedrich Fasching. 37 Jahre war Fasching bei der Stadtgemeinde Neunkirchen, 36 davon am Standesamt. 2.295 Paare hat er in dieser Zeit in den Stand der Ehe geführt.

Fasching begann im Jahr 1981 bei der Stadtgemeinde Neunkirchen. Mit Mai 1982 wurde er zum Standesbeamten-Stellvertreter bestellt, mit Mai 2004 wurde er mit der Funktion des Standesamtsleiters betraut, mit September 2012 zusätzlich mit jener des Staatsbürgerschaftsverbandleiters.

Die Bürgermeister der Verbandsgemeinden – Neunkirchen, Altendorf, Natschbach-Loipersbach, St. Egyden, Warth, Wartmannstetten und Würflach - bedankten sich mit einer Holzskulptur, die zwei Ringe darstellt und die Anzahl der Trauungen und die Namen aller Verbandsgemeinden eingraviert hat.

Mit 1. März 2018 übernimmt Birgit Prinz die Leitung des Standesamtes Neunkirchen.

28.02.2018