Eschentriebsterben in Neunkirchen

24.10.2017 14:33

Eschensterben

Das Eschentriebsterben hat nun auch die Bezirkshauptstadt Neunkirchen erreicht. Im Neunkirchner Stadtpark sind viele Bäume von dem Pilzbefall betroffen. Die Stadtgemeinde hat die nötigen Maßnahmen bereits in die Wege geleitet. Wir ersuchen im Stadtpark um erhöhte Vorsicht bei Wind.

Der Pilzerreger schädigt den befallenen Baum massiv und führt auf lange Sicht zum Absterben der Esche. Erste Symptome sind Zurücksterben von Trieben, Zweigen und Ästen in der Krone, Welke und vorzeitiger Blattabfall, zungenförmige nekrotische Läsionen an der Rinde und Holzverfärbungen am Stammfuß.

Private Hausbesitzer sollten ebenfalls Eschen begutachten lassen, da das Triebsterben zur Folge hat, dass Äste abbrechen. Informationen zum Thema finden Sie auch hier. Befallene Äste können problemlos entsorgt werden.

24.10.2017