Ehrenring der Stadt Neunkirchen für Dr. Erwin Pröll

11.09.2017 14:00

Stadtfest1 Freitag_071

Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer, der frischgebackene Ehrenringträger Dr. Erwin Pröll und Vizebürgermeister Mag. Martin Fasan.

© Stadtgemeinde Neunkirchen

„An einen wahren Freund Neunkirchens“, so Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer, wurde im Rahmen des dreitägigen Stadtfestes der Ehrenring der Stadt verliehen: Die Rede ist von Dr. Erwin Pröll, NÖ Landeshauptmann a.D. Der Gemeinderat hat dafür in seiner Sitzung vom 13. März 2017 einen einstimmigen Beschluss gefasst.

Dr. Pröll war in seiner Ära als Landeshauptmann stets ein verlässlicher Partner der Stadtgemeinde Neunkirchen. In seiner Ägide wurden zahlreiche Projekte in der Stadt umgesetzt: u.a. der Neubau des Landesklinikums Neunkirchen, der Krankenpflegeschule und der Landesberufsschule. Im Bildungsbereich wurden Sanierungen und Neubauten von Schulen und Kindergärten mit Landesförderungen realisiert. Auch die Zusage zum derzeit laufenden Neubau des Hauses für die FF Neunkirchen-Stadt erfolgte durch Dr. Pröll.

Nach dem Eintrag ins Gästebuch der Stadt marschierte der ehemalige Landeschef – unfallbedingt zwar noch auf Krücken – aber bestens gelaunt zur Festbühne am Hauptplatz, bei der er dann in einem Festakt den Ehrenring überreicht bekam. Der 1. Neunkirchner Musikverein und die Musikmittelschule Neunkirchen umrahmten die Feierstunde musikalisch.

Mehr Bilder von der Ehrenringverleihung finden Sie in der Bildergalerie "Stadtfest 2017 - Freitag".

11.09.2017