Museum zeigt den Münzschatz von der Toblburg

02.04.2017 08:56

Münzschatz von der Toblburg

Die Kustoden Mag. Benedikt Wallner und Hannes Schiel, MA, Otto Müller, Ao. Univ. Prof. Dr. Hubert Emmerig (Institut für Numismatik und Gelgeschichte der Universität Wien) und Stadträtin Barbara Kunesch vor dem neuen Ausstellungsteil des Museums.

Am Samstag, den 1. April 2017 lud das Städtische Museum Neunkirchen zum NÖ-Card Saisonauftakt. Dabei wurde der Münzschatz von der Toblburg erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.

Der um 2008/2009 gefundene Münzschatz von der Toblburg (Wartmannstetten) wurde von  Heimatforscher und Numismatiker Otto Müller 2011 angekauft, um ihm dem Museum zur Verfügung zu stellen. Ihm ist es zu verdanken, dass dieser Schatz heute von allen bestaunt werden kann. Neben seltenen Münzen aus der Steiermark, Österreich und Tirol, die im 15. Jahrhundert noch unabhängige Herrschaftsgebiete waren, enthält der Münzhort einige Denare des Matthias Corvinus aus verschiedenen ungarischen Münzstätten. Zusammen mit einigen Hintergrundinformationen zur Person des ungarischen Königs legen diese Münzen, gerade im 530. Jahr der Kapitulation Wr. Neustadts vor Matthias Corvinus, ein Zeugnis von dieser intensiven Auseinandersetzung mit Ungarn im Jahre 1487 ab.

Der Münzschatz ist ab sofort ein fixer Bestandteil der Dauerausstellung im Städtischen Museum und eine wahre Fundgrube für Numismatiker.

02.04.2017