Lob für die Stadtpolizei

27.02.2020 12:00

Stadtpolizei_EinsatzFebruar

v.l.: Bürgermeister Herbert Osterbauer, AbtInsp. Georg Stroj, GR Günter Pallauf, Insp. Stefan Wagner und Stadtpolizei-Kommandant-Stv. KtrI Klaus Degen. © Stadtgemeinde Neunkirchen

Bürgermeister Herbert Osterbauer sprach zwei Beamten der Stadtpolizei Neunkirchen seinen besonderen Dank aus. AbtInsp. Georg Stroj und Insp. Stefan Wagner haben bei einem Einsatz am 19. Februar 2020 im Steinfeld vorbildlich gehandelt und konnten den Täter festnehmen und zur Polizeiinspektion (PI) Neunkirchen überstellen.

Am 19. Februar war im Zuge des motorisierten Streifendienstes ein Funkspruch der PI zu einem Einsatz im Ortsteil Steinfeld eingetroffen. Der mutmaßliche Täter hatte bereits gedroht „mit der Artillerie“ aufzufahren, sollte die Polizei kommen. Die Beamten Stroj und Wagner trafen als erste am Tatort ein. Dort trafen sie am Gehsteig einen Mann an. Im Zuge des Gesprächs nahmen die Kollegen einen Gegenstand im Hosenbund des Befragten wahr und forderten ihn auf, diesen herauszunehmen. Sofort schrie er die Beamten an, zog den Gegenstand – einen Schlagstock – aus der Hose und holte zu einem Schlag aus. Insp. Wagner hatte aufgrund der verdächtigen Wahrnehmung bereits seinen Pfefferspray einsatzbereit gemacht und konnte den Angreifer damit abwehren. Der Mann – es handelte sich um den Täter – konnte festgenommen und der PI überstellt werden.

Der Täter hatte seine Freundin mit Schlägen ins Gesicht verletzt und wurde von der PI auf freiem Fuß angezeigt wegen Widerstand, Körperverletzung und Nötigung, Wegweisung und ein Betretungs/Annäherungsverbot verhängt.

27.02.2020