Lückenschluss für Radweg Blätterstraße

03.12.2019 15:01

RadwegBlätterstraße_03

v.l. DI Christian Humhal (Leiter Bauwesen), Stadtrat Ing. Günther Kautz, LAbg. Hermann Hauer, Sebastian, Landesrat DI Ludwig Schleritzko, GR Norbert Höfler, Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer, Vizebürgermeister Mag. Martin Fasan und GR Günter Pallauf nehmen den neuen Radweg in Betrieb. © Stadtgemeinde Neunkirchen

Das Radwegenetz in Neunkirchen gewinnt durch den Lückenschluss beim Radweg von der Innenstadt Richtung Mollram in der Blätterstraße weiter an Attraktivität. Gemeinsam mit dem für Mobilität zuständigen Landesrat DI Ludwig Schleritzko wurde der neue Radweg besichtigt. Rund € 288.000,-- wurden in den Radweg und die begleitenden Maßnahmen von der Stadt investiert.

Mit dem Bau des drei Meter breiten und rund 550 Meter langen kombinierten Geh- und Radweges an der Blätterstraße (L137) zwischen Getreidegasse und Petzoldgasse wird die Verbindung zwischen Innenstadt und Blätterstraßensiedlung bzw. Mollram weiter verbessert. Zuvor mussten die Radfahrer stadtauswärts nach dem Billa-Supermarkt auf die Straße wechseln. Nun können sie bis Ortsende den kombinierten Geh- und Radweg benutzen. Die Bauarbeiten dauerten von Ende Juli bis Mitte Oktober.

Mit dem Bau beauftragt war die Firma Swietelsky. Rund € 288.000,-- wurden in den Radweg und die begleitenden Maßnahmen investiert. Die Kosten enthalten neben der Herstellung des drei Meter breiten Weges auch den Neubau der Einfahrten in die Seitenstraßen sowie die Neuorganisation der Entwässerung der gesamten Blätterstraße und den Austausch eines Teilstücks einer alten Wasserleitung.

03.12.2019