familienfreundliche Gemeinde: Zertifikat

29.11.2019 08:50

famiienfreundlichZERTIFIKAT

Im Rahmen einer festlichen Zertifikatsverleihung am 26. November 2019 in Wien verlieh Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend Mag.a Ines Stilling gemeinsam mit dem Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes, Bgm. Mag. Alfred Riedl der Stadtgemeinde Neunkirchen das staatliche Gütezeichen familienfreundlichegemeinde für ihr familienfreundliches Engagement. Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer und Vizebürgermeister Mag. Martin Fasan nahmen die Auszeichnung entgegen.

Insgesamt 111 Gemeinden und eine Region wurden bei der Veranstaltung ausgezeichnet.

Am Beginn steht der Auditprozess familienfreundlichegemeinde, ein kommunalpolitischer Prozess, in dem unter aktiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger aller Generationen das bereits vor Ort bestehende familienfreundliche Angebot evaluiert und neue bedarfsorientierte Maßnahmen entwickelt werden. Dass ein Mehr an Familienfreundlichkeit in der Gemeinde nachweislich auch positive Effekte für den Standort hat, zeigt eine Studie der Familie & Beruf Management GmbH, in der zertifiziert familienfreundliche Gemeinden mit nicht zertifiziert familienfreundlichen Gemeinden verglichen wurden.

29.11.2019