Fahndungserfolg der Stadtpolizei

25.11.2019 08:01

polizei

Bei der Stadtpolizei Neunkirchen wird mit 1. Juni 2022 ein Dienstposten neu besetzt. Bild von cocoparisienne / Pixabay

Zu einem raschen Fahndungserfolg kamen die Beamten der Stadtpolizei Neunkirchen: Binnen weniger Tage klärten Sie einen Diebstahl auf und konnten dem Opfer das gestohlene Geld zurückerstatten.

Eine 69-jährige Neunkirchnerin hatte am 12.11.2019 beim Bankomat der Postfiliale in Neunkirchen Bargeld in der Höhe von € 60,--. Dass sie vergessen hatte, die Scheine aus dem Ausgabeschlitz zu nehmen, bemerkte die Pensionistin leider zu spät. Als sie zum Bankomaten zurückkehrte waren die Scheine bereits nicht mehr da, auch die Nachfrage in der Postfiliale verlief ergebnislos. Sie erstattete Anzeige bei der Stadtpolizei Neunkirchen.

Im Zuge der Erhebungen konnte eine sichergestellte Videoaufzeichnung bereitgestellt werden, die zeigte, dass das Geld von einem Mann, der kurz danach beim Bankomat war, einbehalten worden war. Mit Hilfe dieser Aufzeichnung konnten die Stadtpolizisten den Täter rasch ausforschen – ein Beamter, der zu dieser Zeit außer Dienst war, entdeckte den Verdächtigen in einem Kaffeehaus und verständigte die Kollegen. Zunächst stritt der 52-Jährige alles ab, aufgrund der vorhandenen Aufzeichnung gab er den Diebstahl schließlich zu und übergab den gestohlenen Betrag an die Stadtpolizisten. Diese konnten der Geschädigten am 20.11.2019 den Bargeldbetrag wieder aushändigen. Der Täter wurde bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt zur Anzeige gebracht.

25.11.2019