Lange Nacht der Kultur im Schwarzatal

24.09.2019 16:37

Lange Nacht der Kultur

V.l. STR Jeannine Schmid, BA BSc (Ternitz), Bernhard Pichler (Dorfmuseum Raglitz), STR Barbara Kunesch (Neunkirchen), Mag. Wolfgang Luftensteiner (Direktor Rennermuseum), Mag. Vanessa Staudenhirz, Ewald Schuster (Stahlstadtmuseum) und vorne die Neunkirchner Kustoden Mag. Benedikt Wallner und Hannes Schiel, MA. Foto: Stadtgemeinde Neunkirchen

„Zeitreise“ durchs Schwarzatal im gratis Shuttlebus

Samstag, 5. Oktober: Vier Museen laden zur langen Nacht der Kultur

Auf eine interessante geschichtliche Reise durch das Schwarzatal laden vier Museen am Samstag, den 5. Oktober unter dem Motto „Lange Nacht der Kultur im Schwarzatal“. Von 17.00 bis 23.00 Uhr bitten das Städtische Museum Neunkirchen, das Dorfmuseum Raglitz, das Stahlstadtmuseum Ternitz und das Renner-Museum in Gloggnitz bei freiem Eintritt um Ihren Besuch. Zwei Gratis-Shuttlebusse pendeln zwischen den Museen, außerdem werden kulinarische Schmankerl angeboten.

Die Lange Nacht bietet vor allem die Möglichkeit, laufende und neue interessante Sonderausstellungen mit Schwerpunktthemen aus der Region zu besuchen:

• Neunkirchen - Städtisches Museum: Unter dem Titel Wirtschaft und Industrie in Neunkirchen wird auf die langjährige Tradition und Prägung von Stadt und Stadtbild durch die Industrie hingewiesen. Neben Spezialführungen lockt ein gemütliches Buffet. Um die Herbst- und Brauchtumssaison einzuläuten stellen zudem die Rauhnachtteufeln Geschichte und G’schichtln rund um das lokale Brauchtum mit vielen mitgebrachten Objekten in den Mittelpunkt.
  • Das Ternitzer Stahlstadtmuseum zeigt eine Aussstellung zum Thema Gasthäuser und Gewerbetreibende, im „Museumswirtshaus“ können die Besucher nach einem Rundgang rasten und plaudern. Weiters gibt es noch einen Einblick in die Bienenzucht bzw. die Imkerei sowie die Ausstellung über die Geschichte des einstigen SCHOELLER-Werkes.
  • Raglitz - das Dorfmuseum zeit „Vom frühen Mittelalter bis hin zur Gegenwart - 680 Jahre Raglitz - 680 Jahre Dorfgeschichte“, auf Wunsch werden im Rahmen der „Langen Nacht der Kultur“ Führungen durch die Ausstellung angeboten.
  • In Gloggnitz lädt das Renner-Museum zur Finissage der Sonderausstellung „Die Republik Deutschösterreich“. Archivar Peter Dörenthal bietet im Rahmen der langen Nacht eine Expertenführung an.

Die Museen freuen sich auf ihren Besuch!

24.09.2019