Neubau Brücke Postgasse: Sperre der Brücke für KFZ und Fußgänger 24.6. bis 31.8.2019

05.06.2019 10:06

Brücke Postgasse_5

Am 24. Juni 2019 starten die Bauarbeiten für den Neubau der Brücke über den Werkskanal in der Postgasse. Während der Baumaßnahmen, die bis spätestens 31. August 2019 abgeschlossen sein sollen, ist die Brücke für KFZ und Fußgänger gesperrt.

Im Zuge einer routinemäßigen Kontrolle wurde 2018 festgestellt, dass die volle Tragfähigkeit der Brücke über den Werkskanal in der Postgasse nicht mehr gegeben ist. Im Zuge der sofort eingeleiteten Erhebungen stellte sich heraus, dass eine Sanierung nicht zweckmäßig ist. In der Folge wurden die Vorarbeiten für einen Neubau in Angriff genommen und im Gemeinderat am 18. Juni 2018 einstimmig beschlossen. Die Arbeiten und Bauaufsicht werden im Auftrag der Stadtgemeinde von der Abteilung Wasserbau des Landes NÖ durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf rund € 174.000,--

Die Bauarbeiten von 24.6. bis 31.8.2019 wirken sich auf den Verkehr folgendermaßen aus:

• Sperre der Brücke für Kfz und Fußgänger
  • Die Umleitung des Kfz-Verkehr von der Triesterstraße erfolgt über Fabriksgasse – Schoellerstraße – Raiffeisenstraße.
  • Die Parkplätze in der Zeil und der Sparkasse sind nur über die Triesterstraße erreichbar. Der Bushalteplatz in der Zeil ist gesperrt.
  • Die Zufahrt zur Postgasse von der Raiffeisenstraße ist nur bis zur Brücke möglich.
  • Der Fußgängerverkehr wird einerseits über den Parkplatz Postgasse und den Stiergraben, andererseits über die Brücke der Firma Immobilien Hohenschläger umgeleitet.
  • Die Bushaltestelle in der Postgasse wird durch die Haltestelle in der Raiffeisenstraße (bei der Billa-Filiale) ersetzt.

Die Stadtgemeinde Neunkirchen ersucht um Verständnis.

Umleitung Postgasse

05.06.2019