GEMEINSAM.SICHER.IM.NETZ: Aufklärung zum Tatort Internet

05.10.2018 11:15

Cybercrime_1

Freuten sich über einen gelungenen Auftakt: Stadtamtsdirektor Mag. (FH) Robert Wiedner, BezInsp Peter Beisteiner, AbtInsp Helmut Hanreich, Bezirkspolizeikommandant Obstlt Johann Neumüller, Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer und GrInsp Mario Mosinzer. ©Stadtgemeinde Neunkirchen

Falsche Gewinnspiele, Betrug, Phishing, Mobbing, Spam, Scam, Grooming, Sexting: Die neuen Medien bieten neben den vielfältigen guten Möglichkeiten, auch beträchtliche Gefahren. Jeder Internet- und Smartphonenutzer ist ein potentielles Opfer. Was man dagegen tun kann und wie man seine Daten im in Internet und sozialen Netzwerken am besten schützt, das ist das neue Schwerpunktthema der Aktion „GEMEINSAM.SICHER“ im Bezirk Neunkirchen.

Bezirkspolizeikommando Neunkirchen und Stadtgemeinde Neunkirchen luden am 2. Oktober zur Auftaktveranstaltung ins Rathaus Neunkirchen. Cybercrime-Experte GrInsp Mario Mosinzer informierte bei seinem Vortrag über Gefahren der neuen Medien und über Möglichkeiten sich und seine Daten zu schützen. Oberste Prämisse: Möglichst wenig persönliche Daten online weitergeben. Mosinzer: „Erst denken, dann klicken.“

Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer: „Der Vortrag hat eindrucksvoll gezeigt, wo Probleme entstehen können und wie jeder dazu beitragen kann, Risiken im Umgang mit Internet und sozialen Medien zu minimieren. Wichtig ist es, diese Informationen aus dem Vortrag hinauszutragen, aus diesem Grund wurden Vertreter von Vereinen als Multiplikatoren eingeladen.“

Bezirkspolizeikommandant Obstl Johann Neumüller: „Die Aktion GEMEINSAM.¬SICHER in Österreich fördert und koordiniert den professionellen Sicherheitsdialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden und Polizei. Vorschläge, Anregungen und auch Problemstellungen zum Thema der öffentlichen Sicherheit in Neunkirchen nimmt das Bezirkspolizeikommando Neunkirchen gerne entgegen.“

In der Folge soll die Veranstaltung im ganzen Bezirk angeboten werden. Erste Ansprechpersonen in Neunkirchen sind Sicherheitsbeauftragten, AbtInsp Helmut Hanreich der Stadtpolizei und BezInsp Rainer Faustmann der Polizeiinspektion Neunkirchen

Cybercrime_8 Neunkirchen Bezirkstafel

05.10.2018