Zeit Punkt Lesen lädt zum Lesepicknick nach Neunkirchen

03.07.2018 14:03

Lesepicknick2_c_NLK Reinberger

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und NÖN-Chefredakteur Walter Fahrnberger laden gemeinsam mit Familie Getzinger zum Lesepicknick. © NLK Reinberger

Die bekannte und beliebte Kinder- und Jugendbuchautorin Karin Ammerer liest am 12. Juli umrahmt von einem bunten Programm im Schafferhofergarten aus ihren Werken.

„Lesen beginnt bereits ab dem ersten Lebenstag. Daher spielen gerade Familien eine große Rolle, wenn es um den Erwerb von Lesekompetenz geht. Mit der Lesepicknick-Tour von Zeit Punkt Lesen wollen wir dafür Bewusstsein schaffen und das Vorlesen, selbst lesen und gemeinsames Lesen im Familienalltag verankern“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zu der Sommeraktion, zu der die niederösterreichische Leseinitiative am 12. Juli nach Neunkirchen lädt. Im Rahmen des Lesepicknicks wird die Kinder- und Jugendbuchautorin Karin Ammerer aus ihren Werken lesen.

Die Autorin wurde 1976 in Hartberg geboren und studierte das Lehramt für Englisch und Geschichte. 2004 veröffentlichte sie ihre ersten beiden Bücher rund um Inspektor Schnüffel. Mittlerweile begeistert Ammerer Kinder mit interaktiven Lesungen in Schulen, Büchereien und bei Lesefesten in ganz Österreich. Weiters am Programm steht bei dem Lesepicknick in Neunkirchen ab 17 Uhr bei freiem Eintritt ein buntes Programm mit Leselounge, einer Popcornstation, Riesen-Mundart-Memospiel, Rästelspaß, Riesen-Seifenblasen, Snacks und Kulinarik.

„Vor allem in den Sommerferien verbringen Familien viel Zeit miteinander. Damit ist die Sommerzeit nicht nur Urlaubszeit, sondern auch die ideale Lesezeit für die ganze Familie“, so die Landeshauptfrau. „Umgekehrt heißt das, dass wir mit den Lesepicknicks nicht nur jede Menge Lesespaß verbreiten, sondern in den heimischen Parks und Gärten auch für Urlaubsstimmung sorgen“.

• Zeit Punkt Lesen ist die 2007 vom Land Niederösterreich ins Leben gerufene Initiative, die sich mit maßgeschneiderten Programmen und kreativen Ansätzen für eine nachhaltige Stärkung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz einsetzt. Die Förderung der Lesemotivation von kleinen und großen Leserinnen und Lesern sowie die Vermittlung einer bunten Lesekultur stehen dabei im Mittelpunkt. Zeit Punkt Lesen ist ein Programm der Abteilung Leseförderung der NÖ KREATIV GmbH, einem Betrieb der KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH. Mehr Informationen unter zeitpunktlesen.at

03.07.2018