Dank an Team Österreich Neunkirchen: Pro Jahr 53 Tonnen Lebensmittel für Bedürftige

17.05.2018 14:46

Tafel

Beim Empfang im Rathaus wurde den Freiwilligen der Tafel Österreich in Neunkirchen Danke gesagt.

2007 wurde von Hitradio Ö3 und dem Roten Kreuz das Team Österreich gegründet - eine österreichweite Initiative, bei der sich Menschen bei Naturkatastrophen in den Dienst der Allgemeinheit stellen. 2010 wurde als wichtiger Bestandteil das TEAM ÖSTERREICH TAFEL ins Leben gerufen. Es bildet heute eine wichtige Grundlage für jene, denen es nicht so gut geht und die um ihre Existenz kämpfen.

Der Neunkirchner Initiative wurde am 15. Mai 2018 bei einem Empfang im Rathaus Neunkirchen Danke gesagt. In der Bezirksstelle des Roten Kreuzes Neunkirchen wird diese Initiative von rund 30 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen. Diese holen jährlich rund 53 Tonnen an Lebensmitteln ab und teilen diese anschließend aus. Woche für Woche stellen sich die Freiwilligen in ihrer Freizeit in den Dienst an der Gesellschaft und versorgen so 3.500 Menschen mit dem Nötigsten zum Leben.

Die TEAM ÖSTERREICH TAFEL baut eine wichtige Brücke in unserer Wegwerfgesellschaft: Die Überproduktionen von überschüssigen, einwandfreien Lebensmitteln muss einerseits nicht nutzlos im Müll zu entsorgt werden. Andererseits werden durch die Sammlung und Weitergabe der Produkte Bedürftige regelmäßig mit ausreichend Essen versorgt.

17.05.2018