"Neunkirchen. Wo sonst?" Die Innenstadt goes online

06.04.2018 09:20

Wosonst

Neunkirchen. Wo sonst? ist gestartet: v.l. Christoph Paugger, Moderatorin Claudia Pinkl, Stefanie Krammer, Wolfgang Schreiböck, Wirtschaftsstadtrat Mag. Armin Zwazl, WK-Obfrau Waltraud Rigler, Markus Tritremmel und Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer. © Stadtgemeinde Neunkirchen

Präsentation des Wirtschaftsportals am 5. April Im Kampf gegen das Innenstadtsterben hat die Stadtgemeinde Neunkirchen mit der Firma WoMac das Wirtschaftsportal "Neunkirchen. Wo sonst?" initiiert, das die Angebote Neunkirchens auch online verfügbar macht und so ein starkes Tool im Wettbewerb mit den Online-Verkaufsplattformen bietet. Präsentiert wurde das Portal am 5. April im Haus der Wirtschaft. Das Portal ist ab sofort unter https://neunkirchen.wo-sonst.at online

Die Köpfe hinter dem Projekt "Neunkirchen. Wo sonst?" sind ebenfalls aus Neunkirchen: Wolfgang Schreiböck, Markus Tritremmel und Christoph Paugger. Die drei Unternehmer haben in ihren Onlinemarktplatz eine ihrer Erfolgsformeln einfließen lassen: das Prinzip des Miteinander. Über das Portal können sich einerseits die Neunkirchner Betriebe präsentieren und online ihre Waren sowie Dienstleistungen anbieten und bewerben. Andererseits besteht für die Kunden die Möglichkeit, ihre Wunschprodukte in einem lokalen digitalen Markt zu suchen und zu bestellen.

Den Unternehmern werden auf dem Portal fünf verschiedene Pakete angeboten. Aufgrund der Unterstützung der Stadtgemeinde gibt es ein Standard Paket, mit dem sich Neunkirchner Firmen kostenfrei mit Öffnungszeiten, Imagefotos und Logo im World Wide Web präsentieren können. Zusätzliche Services können dazu gekauft werden. Das umfangreichste Paket wird um € 49,90 pro Monat angeboten und beinhaltet zusätzlich einen Web-Shop.

Der digitale Marktplatz ist so konzipiert, dass der Kunde online im gesamten Shop stöbern kann, die Produkte werden online beim lokalen Händler bestellt und können dann persönlich abgeholt werden. Dadurch entsteht im Normalfall eine Win-Win-Situation: Der Kunde kommt schnell und unkompliziert zu seinem Einkauf und der Unternehmer verkauft mehr Produkte. Nicht zuletzt wird die Kundenfrequenz in der Innenstadt angehoben.

Nach Abschluss der Startphase sind überdies Schulungen zum Thema Onlinemarketing, Angebotserstellung Marketing-Strategie und ähnlichen Themen geplant. Das Ziel ist dabei, den Händlern die wichtigen Aspekte bei der Angebotserstellung und Produktpräsentation näher zu bringen und Hilfestellung anzubieten. Für viele kleine Unternehmen ist das oft die Hürde zum Erfolg.

06.04.2018