Die neue Paläontologie im Städtischen Museum lädt zur Reise durch die Erdgeschichte im Bezirk

21.03.2018 10:23

Paläontologie_03

Am 7. April 2018 startet das Städtische Museum in die neue Saison der NÖ Card. Auch diesmal wird zur Eröffnung ein historisches Schmankerl präsentiert: Die paläontologische Sammlung erstrahlt nach langem mühevollem Umbau und einer Neueinrichtung mit viel Liebe zum Detail in neuem Glanz und lädt zu einer spannenden Reise in die Erdgeschichte des Bezirks Neunkirchen.

• Diese, vor allem vom verdienten Neunkirchner Heimatforscher Ernst Matzke zwischen 1920 und 1980 angelegte, Sammlung umfasst über 1.500 Fossilien der Pflanzen und Tiere verschiedenster Erdzeitalter - und sie stammt größtenteils aus Neunkirchen und Umgebung. Denn schon erdgeschichtlich früh rückt Neunkirchen in den Blickpunkt des Interesses. Mit den Bärlapp- und Schachtelhalmgewächsen des Karbon (vor 350 Mio. Jahren) besitzt unser Bezirk die älteste Fossilfundstelle Niederösterreichs. Die Reise führt uns weiter von den Meerestiefen der Trias und des Jura mit ihren gigantischen Ammoniten zu Österreichs einzigen Dinosaurierfunden aus der Kreidezeit vom Fuß der Hohen Wand.
  • Als nach dem Aussterben der Dinosaurier ein Meer, bewohnt von Seekühen und Riesenhaien, das Wiener Becken bedeckt, tummeln sich in den Wäldern von Gloggnitz Mastodonten, Vorfahren der Elefanten. Wiederum einige Millionen Jahre später durchstreift der gefürchtete Hundebär die Gegend um den Rohrbacher Steinbruch, während sich schließlich in der letzten Eiszeit Höhlenlöwe, Höhlenbär und Mammut in unserer Gegend niederlassen. All diesen Lebewesen und noch vielen mehr kann man nun auf einer Zeitreise durch die Erdgeschichte selbst begegnen – im Städtischen Museum Neunkirchen.

Die Neueröffnung der Dauerausstellung findet im festlichen Rahmen am Samstag, 7.4.2018 um 14.00 Uhr, bei normalem Eintritt (5 €, gratis mit NÖ- Card) statt. NÖ-Cards können im Museum gekauft oder verlängert werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Städtisches Museum Neunkirchen Stockhammergasse 13 2620 Neunkirchen Öffnungszeiten: Freitag und Samstag 14.00 bis 18.00 Uhr (ausgenommen Feiertage, Karfreitag/Karsamstag, 24. Dezember bis 6. Jänner) Verkauf und Verlängerung der NÖ-Card Gratis Eintritt mit der NÖ-Card sooft Sie wollen!

21.03.2018