Kurzparkzonen/Parkplätze/Handyparken

In Neunkirchen gibt es ca. 1450 Stellflächen im Zentrum oder in Zentrumsnähe.

Gebührenfreie Kurzparkzonen

Gebührenfreie Kurzparkzonen sind im Wesentlichen außerhalb des Stadtzentrums angelegt. Die Kurzparkdauer wurde in den gebührenfreien Zonen den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten und den Bedürfnissen der Fahrzeuglenker angepasst.

Fahrzeuge die in gebührenfreien Kurzparkzonen abgestellt werden, sind mit einer Parkuhr, auf der die Ankunftszeit einzustellen ist, zu kennzeichnen. Die Parkuhr ist gut sichtbar hinter der Winschutzscheibe zu hinterlegen.

Gebührenpflichtige Kurzparkzonen

1997 wurde in Neunkirchen die Gebührenpflicht, vor allem im Zentrum von Neunkirchen, verordnet. Seit Einführung der Parkraumbewirtschaftung ist es wieder möglich, den Kunden und Besuchern von Neunkirchen auch in der Innenstadt freie Parkmöglichkeiten anbieten zu können.

Die gebührenpflichtigen Kurzparkzonen in der Stadt Neunkirchen sind in der Kurzparkzonenabgabeverordnung geregelt.

Parkdauer

• Maximal 180 Minuten

Gebühren

• 30-Minuten-Parken = gebührenfrei (mit Gratisparkschein),  jede weitere halbe Stunde € 0,60
  • Kraftfahrzeuge der Klasse L, M1 und N1, jeweils mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff Brennstoffzellantrieb, welchen (eine) Kennzeichentafel(n) gemäß § 49 Abs. 4 Zi.5 KFG 1967 amtlich zugewiesen wurde(n), sind von der Kurzparkzonenabgabe befreit. Es gilt natürlich die maximale Parkdauer. Bitte legen Sie eine Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe.

Handyparken

Mit der Easypark-App können Sie den Parkvorgang ganz einfach per Handy verwalten. Starten, beenden, verlängern – egal wo sie gerade sind.

Für das Handyparken muss zunächst die Easypark-App gratis downgeloadet werden (erhältlich für iOs und Android). Bei der Registrierung werden Kennzeichen und Kreditkartennummer für die Zahlung eingegeben (Anmerkung: Es können auch mehrere Kennzeichen hinterlegt werden). Auf der Karte in der App wird die Position des Fahrzeuges mit dem Parkzonen-Code angezeigt. Per Drehrad können Sie die Parkdauer einstellen – sie können diese jederzeit beenden oder verlängern. Gestartet wird mit „Starte Parkvorgang“. Abgerechnet wird nur die tatsächliche Parkdauer. In Neunkirchen sind die ersten 30 Minuten gratis – dies wird in der App automatisch berücksichtigt.

Parkscheine sind erhältlich:

• Parkscheinautomaten (auch Gratisparkscheine)
  • Stadtpolizei und Information im Rathaus: Gratisparkschein
  • Kassa: Parkscheine für ½ Stunde (Mindestabnahme 50 Stück)
Gebührenpflichtige Kurzparkzonen Anzahl der Stellplätze
Albert-Hirsch-Platz und Am Stiergraben (Musikschule)68
Wienerstraße von Lokalbahnstraße bis Hauptplatz 31
Kirchengasse    4
Holzplatz14
Minoritenplatz (Busbahnhof)   12
Talgasse
Urbangasse 2 bis 8 und 1 (Parkplatz )14
Krankenhaus Peischingerstraße

Parkscheinautomaten

Die Parkscheinautomaten in bzw. bei den gebührenpflichtigen Zonen sind so positioniert, dass zwischen den einzelnen Stellplätzen und den Automaten nur kurze Wege zurückzulegen sind.

Die Automaten finden sie an den nachstehenden Standorten:

• Albert-Hisch-Platz 1, Musikschule
  • Albert-Hisch-Platz 1, Parkplatzmitte
  • Postgasse 3, Parkplatzeinfahrt
  • Wienerstraße 6, Am Plätzl
  • Wienerstraße 12
  • Wienerstraße 24
  • Kirchengasse 6
  • Holzplatz, Platzmitte
  • Minoritenplatz, Einfahrt zum Busbahnhof
  • Urbangasse 4
  • Triesterstraße 23
  • Peischingerstraße auf Höhe Bezirkshauptmannschaft

Die Automaten sind mit der Stadtpolizei über GSM verbunden. Alle Zustandsmeldungen wie z.B. eine Druckerstörung, ein Papiermangel und vieles mehr werden sofort an die Zentrale übermittelt. Dadurch ist gewährleistet, dass Störungen der Automaten sofort festgestellt und in kurzer Zeit behoben werden können.

Sollten sie auf Grund einer Störung eines Automaten keinen Parkschein lösen können, so legen sie bitte die Parkuhr hinter die Windschutzscheibe und verständigen sie wenn möglich die Stadtpolizei. Auf der Parkuhr ist die Ankunftszeit einzustellen.

Dauerparkplätze

StandortAnzahl der Stellplätze
Urbangasse 4
Talgasse 7
Triesterstraße 39
Am Stiergraben
Postgasse 5
Zeil40
Obere Mühlfeldstraße
Schießstättgasse13
Stockhammergasse, zwischen Fabriksgasse und Gerichtsgasse37
Stockhammergasse, nächst Arbeitsmarktservice45

Zuständig dafür ist die Stadtpolizei

Sonstige Parkplätze

Darüber hinaus stehen auf bedingt öffentlichen Verkehrsflächen (Privatparkplätze vor Ämtern, Behörden, Banken, Einkaufsmärkten und dergleichen) weitere ca. 800 Stellplätze zur Verfügung. Diese privaten Stellplätze liegen teilweise in gebührenpflichtigen oder gebührenfreien Kurzparkzonen.