Abteilung Standesamt/Staatsbürgerschaft

Standesamt.jpg

Seit 1. Jänner 2015 werden die beiden bisher eigenständigen Verbände Standesamtsverband Neunkirchen und Staatsbürgerschaftsverband Neunkirchen in einem zusammengeschlossenen Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband Neunkirchen geführt.

Standesamt

Personenstandsmeldungen

• Das Standesamt Neunkirchen beurkundet seit 1.1.1939 alle innerhalb der Verbandsgemeinden eingetretenen Personenstandsfälle (Geburt, Heirat und Todesfall). Informationen zur Anmeldung der Geburt.
  • Seit 1.11.2014 werden die beiden Register ZPR (Zentrales Personenstandsregister) und ZSR (Zentrales Staatsbürgerschaftsregister) geführt.
  • Aufgrund dieser Aufzeichnungen werden Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, sowie Registerauszüge ausgestellt.
  • Eine Bestimmung der Obsorge beim Standesamt (am Ort der Geburt des Kindes) ist ab 1. Februar 2013 möglich und kann auch für bereits vor diesem Zeitpunkt geborene Kinder erfolgen.
  • Verschiedene personenstandsrechtliche Erklärungen werden entgegengenommen und beurkundet.(Wiederannahme eines früheren Familiennamens, Ehefähigkeitszeugnis, Erklärung über Namensführung bei Eheschließung im Ausland,Vaterschaftsanerkenntnis, etc.)

Heirat

Der Trauungssaal im Rathaus.

Trauungen werden wochentags während der Dienststunden und samstags von 9.00 - 12.00 Uhr im festlichen Rahmen des Sitzungssaales des Neunkirchner Rathauses durchgeführt.

• Stilvolle Trauungen werden auch im Schlosspark und im Schloss Urschendorf (www.schloss-urschendorf.at) durchgeführt. (Trauungstermin bitte vorab beim Standesamt Neunkirchen reservieren!)
  • "Heiraten im Atelier"! Umgeben von Kunst im verträumten Garten und Atelier! (www.artdesign-studio.com)
  • Weiters besteht die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen, standesamtliche Trauungen in Privatgärten, sowie in Gastronomiebetrieben durchzuführen.
  • Spezielle Termine, auch an Sonn-und Feiertagen, nach Vereinbarung möglich.
  • Individuelle Hochzeitslokation im Grünen: Fotostudio mit 750 m² Gartenfläche samt Biotop, vor Ort mit Eventfotografie. Catering, Barbecue, individuelle Gestaltung möglich (www.foto-laden.at)

Staatsbürgerschaft

• Für die verbandsangehörigen Gemeinden wird die Staatsbürgerschaftsevidenz sowie das seit 1.11.2014 zu führende Zentrale Staatsbürgerschaftsregister ZSR geführt.
  • Weiters können alle Personen, mit Hauptwohnsitz im Inland, die Ausstellung von Bestätigungen in Angelegenheiten der Staatsbürgerschaft (u. a. Staatsbürgerschaftsnachweise) beantragen.

Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband Neunkirchen

Verbandsobmann: Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer, Neunkirchen
Verbandsobmannstellvertreter: Bürgermeister Günther Stellwag, Natschbach-Loipersbach

Verbandsangehörige Gemeinden